Direkt zum Inhalt
ARKTIS Software GmbH

Unternehmen

Interview: arktis-Chef Rainer Wolf über das iPhone 5 und das iPad mini


11. September 2012, 11:36
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Morgen findet die nächste Apple-Keynote statt. Hier stellt Apple-CEO Tim Cook mit großer Wahrscheinlichkeit das neue iPhone 5 vor. Aber noch ist es nicht so weit, noch können die Medien nur Gerüchte aufgreifen. Rainer Wolf, Geschäftsführer der ARKTIS Software GmbH, beschäftigt sich als Apple-Händler der ersten Stunde tagtäglich mit dem iPhone & Co. Er gibt im Interview seine persönliche Prognose zum Besten. Das Interview darf von der Presse gern komplett oder in Auszügen übernommen werden.

Herr Wolf: Seit so vielen Jahren bestimmt Apple Ihren Geschäftsalltag. Wer, wenn nicht Sie, können eine erste Einschätzung geben: Wird es "das neue iPhone" oder "iPhone 5" heißen?

Die Einladungen von Apple mit der aufgedruckten "5" sprechen eine klare Sprache. Wir erwarten definitiv morgen das "iPhone 5".

Was glauben Sie, wird das neue iPhone an Neuerungen mitbringen? Wird es höher und schmaler sein?

Vorab: Auch das neue iPhone ist ein iPhone und daher wird sich im Design nichts spektakulär ändern. Bezüglich der Gehäusemaße und der etwas größeren Display-Größe ist die Gerüchteküche sich ja dieses Mal ziemlich einig. Und genau das wird uns Apple morgen Abend auch präsentieren: ein neues, etwas dünneres iPhone 5 mit einem größeren, länglicheren Display. Zum Glück geht Apple aber hier nicht den Samsung-Weg und präsentiert uns ein Monsterdisplay-Smartphone à la Samsung Galaxy S3, das in keine Hosentasche mehr passt. Darüberhinaus ist eigentlich noch nichts Konkretes bekannt, nur, dass das neue iPhone 5 wahrscheinlich LTE unterstützen wird. Ob dies dann allerdings in Deutschland funktionieren wird, ist noch nicht bekannt. Es wird trotz der zahlreichen iPhone 5 Leaks und Fotos, die im Netz kursieren, also noch richtig spannend werden morgen Abend.

Als Apple-Händler und auch als Zubehör-Hersteller: Bekommen Sie im Geheimen schon vorher verraten, was das gemeine Volk erst am Mittwoch erfährt?

Wir wissen leider genauso viel bzw. genauso wenig wie das "gemeine Volk", aber das ist ja nichts Neues vor einer Apple Keynote. Immerhin wissen selbst die Apple Store Mitarbeiter bis zum Tag der Keynote selbst nichts Konkretes. Die Paletten mit dem Apple Werbematerial dürfen selbst in den Apple Stores erst nach der Keynote von den Store-Leitern geöffnet werden. Apple nimmt das sehr genau. Wir wissen lediglich, dass unser Apple Zulieferer fünf neue Produktnummern unter dem Label "iPhone X" angelegt hat. Wir rechnen also morgen mit fünf verschiedenen Modellvarianten, wobei eine Variante sicherlich ein abgespecktes iPhone 4S neben den iPhone 5 Neuheiten sein wird. Aber auch das ist natürlich noch nicht bestätigt und kann sich in letzter Minute noch ändern.

In Ihrem arktis.de-Blog schreiben Sie bereits seit Tagen, dass die ersten Hüllen für das neue iPhone eintreffen. Bekommen Sie unaufgefordert Muster zugeschickt oder kaufen Sie wirklich jetzt schon ein? Was passiert, wenn die Geräte doch anders aussehen und die Hüllen nicht passen?

Unsere Produktscouts bemühen sich vor Ort in China ständig um neues Zubehör aus der Apple Welt - und natürlich findet man aktuell iPhone 5 Hüllen sGHüllengeschäft rund um neue SmartPhone-Hüllen herrscht ein harter Wettbewerb und wer zuerst Hüllen liefern kann, der macht natürlich ein gutes Geschärft. Dies gilt natürlich besonders für neue iPhone Hüllen. Nach unserer kolossalen Bauchlandung im letzten Jahr, wo wir uns im Vorfeld der iPhone 4S Keynote mit reichlich tropfenförmigen Hüllen eingedeckt hatten, die wir dann anschließen schlicht und einfach wegschmeißen konnten, sind wir dieses Jahr etwas vorsichtiger geworden. Wir haben daher nur eine überschaubare Stückzahl an iPhone 5 Hüllen auf Lager liegen, haben aber entsprechende Verträge ausgehandelt, die uns innerhalb einer Woche ausreichend Nachschub aus Fernost garantierten. Wir fahren also dieses Jahr nicht volles Risiko, gehen allerdings stark davon aus, dass das iPhone 5 genauso aussehen wird, wie es die Presse prophezeit.

Sie bieten bereits eine Wolfsrudel-Hülle für das iPhone 5 aus eigener Produktion an. Was passiert, wenn sie nicht passt?

Bei unseren hauseigenen Wolfsrudel-Hüllen gibt es gar kein Problem in Sachen iPhone 5 Hüllen Vorrat. Unsere Näherinnen stehen morgen Abend bereit und werden direkt nach der iPhone 5 Keynote noch in der Nacht zum Donnerstag mit der Produktion beginnen. Hier gehen wir also gar kein Risiko ein, da wir direkt in unserem Arktis Firmengebäude die iPhone 5 Hüllen aus Natur-Wollfilz und florentinischem Rindsleder für unser Wolfsrudel Label produzieren. Sobald wir morgen Abend die exakten iPhone 5 Maße kennen, starten wir mit der Nachtschicht.

Was halten Sie von der Idee eines iPad mini?

Ich finde ein iPad mini großartig. Es wäre z.B. das perfekte Navisystem im Auto. Es unterstützt auch sonst zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, für die das iPad einfach bisher zu groß war, z.B. als Bestellsystem im Restaurant, als Boardsystem am Einkaufswagen im Supermarkt oder aber als Museeumsführer bzw. eBook-Reader in der Schule, fest verankert an der Schulbank oder im Hörsaal. Das iPad mini, sofern es denn kommt und davon gehe ich fest aus, wird eine große Zukunft haben und schon bald ebenso wie das große iPad aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein.

Natürlich werden wir dann auch passend unsere hauseigenen "Sir James" Edelstahlständer mit Diebstahlsicherung für das iPad mini liefern, die uns ja bereits für das große iPad einen weltweiten Erfolg beschert haben. Besonders im Profibereich dürfte das iPad mini allein aufgrund seiner praktischen Größe ein Erfolg werden, z.B. auch im Bereich der Lagerlogistik oder im Außendienst.

In der Android-Welt sind Smartphones mit sehr großem Bildschirm ebenso etabliert wie 7-Zoll-Tablets? Muss Apple nun diese Neuerungen adaptieren, um den Anschluss nicht zu verlieren?

In der Tat, Apple ist hier aufgrund der starken Android Konkurrenz in Zugzwang geraten, die zuletzt rückläufigen iPhone Umsätze belegen dies. Ich glaube nicht, das Steve Jobs ein größeres iPhone oder gar ein iPad mini gewollt hätte, aber die Zeiten ändern sich und auch ein Gigant wie Apple muss auf den Markt reagieren. Ich bin mir allerdings sicher, dass die neuen Apple Produkte wieder einen unglaublichen Zuspruch erleben werden, der die Konkurrenz schlicht und einfach fast bedeutungslos wirken lassen wird. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Apple Rekord-Umsatzmeldungen.

Android hat Apple längst die Weltherrschaft im mobilen Bereich abgenommen. Was halten Sie von Android? Haben Sie selbst ein Android-Gerät? Warum bauen Sie keinen eigenen Android-Shop auf?

Wir sind bei Arktis durch und durch Apple Fanboys und daher würde sich uns schlicht der Magen umdrehen, wenn wir jetzt anfangen würden, im großen Stil Android-Zubehör zu vermarkten. Zugegeben, wir haben ein paar Testläufe gemacht, z.B. mit Android-Tablet-Bodenständern für den Profibereich, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, unsere Kunden wollen Apple und zwar nur Apple.

Zum Schluss noch: Wird der Apple-Fernseher iTV kommen?

Definitiv noch nicht, warten wir mal noch ein paar Monate ab bis Sommer 2013.

(ca. 8.000 Zeichen, das Interview ist komplett oder in Auszügen zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Kontakt