mm1 Consulting & Management PartG

Fünf Zukunftsthemen prägen das Unternehmensmanagement in dynamischen Zeiten

20. Februar 2013, 17:00

mm1 Consulting & Management auf der Lift Conference 2013 in Genf

Austausch, Vernetzung und Entwicklung neuer Ideen und Denkansätze mit über 1000 Teilnehmern aus 30 Ländern

Vom 06. bis 08. Februar 2013 fand in Genf, Schweiz, mit der Lift Conference eine der international führenden Konferenzen im Bereich Technologie und Innovation statt. Internationale Top-Speaker und Vordenker diskutierten in Form von Vorträgen, Workshops und Networking Sessions die Auswir¬kungen digitaler Technologien und gesellschaftlicher Veränderungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. mm1 Consulting & Management sieht die Lift Conference als Frühindikator für kommende Innovations- und Technologiethemen und als Inspirationsquelle für die Weiterentwicklung der eigenen Beratungsansätze und Methoden.

Identifikation und Diskussion relevanter Zukunftsthemen für das erfolgreiche Management von Unternehmen in einer dynamischen Umgebung

Im inspirierenden Umfeld der Lift Conference wurden aktuelle Themenfelder wie Agilität, Kollaboration und Unternehmenskultur unter neuen Perspektiven betrachtet und auf hohem fachlichem Niveau diskutiert.
mm1 Consulting & Management war mit Maike Lichtwark und Bojana Bokan auf der Lift Conference vertreten. Maike Lichtwark, Senior Consultant für Agile Transformation: „Aus den auf der Lift präsenten Themen und Diskussionen konnten wir fünf Trends bestimmen, welche die Diskussion über erfolgreiches Unternehmensmanagement in den kommenden Jahren prägen werden“.
Die von mm1 identifizierten Zukunftsthemen:

•Das Kundenerlebnis ist nicht nur Differenzierungsmerkmal, sondern muss zum festen Bestandteil der Produktentwicklungsstrategie werden.
•Die richtige Balance zwischen agilem Handeln und effizienten festen Kernstrukturen ist eine der großen organisatorischen und prozessualen Herausforderungen für Unternehmen.
•Crowdsourcing nimmt als unkonventionelle Form der Arbeitsteilung einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen und Gesellschaften ein.
•Kollaborative Umgebungen sind essentiell für Innovation und Transformation, da sie dynamisch, belastbar und skalierbar sind.
•Unternehmenskultur wird ein wichtiger Faktor in der strategischen Unternehmensplanung. Denn eine zeitgemäße und stabile Unternehmens-kultur ermöglicht das Bestehen in dynamischen und komplexen Umfeldern.

mm1 Consultant Bojana Bokan ergänzt: „Insbesondere die strukturierte Betrachtung des Kundenerlebnisses bei der Produktentwicklung sowie die Agile/Fixed-Balance sind Themen, die aktuell in großen Unternehmen erhöhte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wir sind sicher, dass sich hier in den nächsten ein bis zwei Jahren neue Modelle und Vorgehensweisen etablieren. mm1 Consulting & Management hat hierbei den Anspruch, diese Entwicklung aktiv mit voranzubringen.“