Devacon präsentiert mit eMODAT mobile Enterprise Lösung für die Datenerfassung

15. November 2011, 10:02

Die Devacon GmbH, bekannt als Spezialist für mobile Solutions, präsentiert mit der neuen Anwendung eMODAT eine flexible und webbasierte Easy-to-Use Formularlösung für die Bereitstellung von Formularen und mobile Datenerfassung auf dem Smartphone - überall in der Welt.

Disponenten kennen das Problem: Außendienstmitarbeiter schicken von unterwegs neue Aufträge und die Daten müssen erst mühsam in die bestehenden Formulare eingetragen werden. Das kostet unnötig Zeit und Übertragungsfehler sind nicht auszuschließen. Die Lösung dafür und für andere Aufgaben liefert eMODAT, die brandneue Anwendung der Softwareschmiede Devacon.

eMODAT kann einzigartig für jede Art von Workflow auf Bedürfnisse zur Erstellung mobiler Formulare angepasst werden. Mit eMODAT lassen sich eigene Formulare und Fragesets über den Browser auf dem PC erstellen und an die Smartphones der Anwender senden - wo immer diese sich auch befinden. Die mobilen Formulare werden auf den Benutzer Smartphones, Laptops, PCs und Tablet-Geräten automatisch synchronisiert und immer auf dem neuesten Stand gehalten. eMODAT bietet eine direkte Integration der mobilen Formulare in jeder Datenbank, wie Oracle, MS SQL und SAP.

Erstellte Formulare können innerhalb eMODAT gesteuert oder automatisch in die Business-Anwendungen exportiert werden, beispielsweise in Data Warehouse oder andere Datenbanksysteme. Zudem können eMODAT Formulare in Echtzeit ausgefüllt und über Mobilfunk oder WLAN übertragen werden. Wenn die Datenverbindung ausfällt oder nicht erreichbar ist, werden die Daten lokal gespeichert und bieten eine Offlineverfügbarkeit, bis die Verbindung wieder verfügbar ist.

Mit eMODAT ist es möglich, in den erstellten Formularen verschiedene Fragestellungen mit Funktionen und datenbankbasierten Feldern zu verknüpfen. So sind auch vordefinierte Antworten oder automatisches Ausfüllen, abhängig von vorhergehenden Antworten, möglich. OTA Übertragung der Daten gewährleistet hierbei eine maximale Flexibilität und Agilität des Nutzers.

Der Zugriff auf eMODAT wird über den Benutzer- oder Gruppenzugriff gesteuert. Das kann entweder lokal oder über Active Directory umgesetzt werden. Rollen und Profile mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ermöglichen eine genau gesteuerte Nutzung der eMODAT Features und Funktionen.

Vorteile und Features von eMODAT

Vorteile:

•Einfache Integration in bestehende Infrastrukturen
•Integration in beliebige Datenbanksysteme
•Active Directory-Integration
•Rollenkonzept
•Lookups - Zugriff auf die Daten aus dem Unternehmen
•Offline Funktionalität

Features:

•Interaktive Datenbank-Abfragen gegenüber beliebigen Datenbanken
•Benutzerverwaltung über Active Directory
•Mehrsprachfähigkeit
•Automatische PDF Berichtserstellung
•Einfacher Datenexport zu Drittanwendungen
•Fördert die Nachvollziehbarkeit von Vorgängen (Rechenschaftspflichten)
•Höherer Wirkungsgrad als Papierformulare
•Nutzung vorhandener Smartphones für die mobile Datenerfassung

Weitere Informationen über die Devacon GmbH sowie die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sind im Internet unter http://www.devacon.eu abrufbar.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) Devacon GmbH

Ansprechpartner: Eduard Meiler

Devacon GmbH
Lessingstraße 16
D-16356 Ahrensfelde

Fax: +49 (0) 30 57 70 30 31
E-Mail: @email
Internet: http://www.devacon.eu

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Marko Homann, Holger Ballwanz

Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: http://www.pr4you.de

Über die Devacon GmbH

Die Devacon GmbH mit Sitz in Ahrensfelde bei Berlin vertreibt professionelle Softwareprodukte für das Gesundheitswesen und die Medizinbranche. Dazu zählen digitale Diktier-Management-Lösungen und Spracherkennungssysteme, aber auch innovative Software für mobile Endgeräte wie iPhone, BlackBerry, Nokia Smartphones und Geräte mit Android Betriebssystem wie Google, Samsung, HTC, Sony Ericsson, Motorola, LG und andere. Neben großen und renommierten Pharmaunternehmen und Krankenhäusern setzen bundesweit auch kleine und mittelständische Unternehmen auf die Soft- und Hardware.

Mit dem Einsatz der angebotenen Produkte steigern Unternehmen ihre Produktivität und senken zugleich die Betriebskosten. Die effiziente Soft- und Hardware ermöglicht die Automatisierung täglich anstehender Aufgaben. Die einzelnen Softwareprogramme sind dabei flexibel in ihrer Einsetzbarkeit und garantieren so die Verwendung auf dem Desktop oder Laptop, dem Tablet PC, ThinClients oder dem PDA. Schnittstellen erlauben zudem die Kombination mit Fremdprodukten und bereits vorhandenen firmeninternen Anwendungen als auch die Beschleunigung bestehender Arbeitsprozesse in der Verwaltung.

Weitere Informationen über die Devacon GmbH sowie die aktuellen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sind im Internet unter http://www.devacon.eu abrufbar.