Sonja Dopierala

Der Handvertrag kann zur Schuldenfalle werden

22. Juni 2010, 10:53

Handyvertrag = Schuldenfalle?

Immer wieder und vor allem fallen Jungendliche in die Handy-Schuldenfalle. Sie leben über ihre Verhältnisse und verlieren schnell den Überblick der Handykosten. Innerhalb von kurzer Zeit kann sich ein Berg an Schulen anhäufen, gerade der Handyvertrag wird in solchen Fällen immer wieder erwähnt. Die Schuldenfalle kann durch eine Prepaidkarte verhindert werden.

Mit einer Prepaidkarte ist möglich den Überblick zu behalten. Bei einer Prepaidkarte wird das Guthaben im Voraus bezahlt, infolgedessen entstehen monatlich keine Rechnungen oder Verpflichtungen. Die Prepaidkarten bieten eine volle Kostenkontrolle. Telefoniert kann nur werden, wenn Guthaben zur Verfügung steht.

Vorteile eines Prepaid Anbieters:
Es gibt einen Minutenpreis, rund um die Uhr. Es gibt keine monatlichen Grundgebühren oder Verpflichtungen. Es entstehen nur Kosten durch ein Telefonat oder Versand einer SMS. Das Guthaben muss bei Bedarf nachgeladen werden. Das Guthaben lässt sich ganz einfach manuell oder automatisch nachladen. Die Aufladekarten sind deutschlandweit im Handel, beim Discounter und an Tankstellen verfügbar. Die automatische Funktion, lässt sich nach Wunsch einrichten und festlegen.

Bei der automatischen Funktion, lässt sich das Guthaben bei einem bestimmten Betrag nachladen. Der Betrag wird vom Kunden bestimmt. Die beiden Funktionen stehen bei einer Prepaidkarte zur Verfügung und bieten daher die volle Kostenkontrolle.

Auch das Telefonieren mit einer Prepaidkarte wird immer günstiger, unsere Empfehlung liegt bei HelloMobil, der Prepaid Anbieter wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und bietet einen Einheitspreis von nur 8 Cent/Min. und für den Versand einer SMS. Bei HelloMobil gibt es auf Wunsch zusätzliche Pakete, die gebucht werden können.

Einen Überblick der Prepaid Anbieter und Prepaidkarten gibt es auf http://www.prepaid-simkarten.de . Im Portal werden Informationen und Tarifvergleiche vorgestellt.