Winter Consulting

Agentur

CloudLab AG und Kollin Medien GmbH gehen strategische Technologiepartnerschaft ein

28. Oktober 2015, 14:48

Die Vermarktungsplattform Print 4 Reseller setzt zukünftig technologisch auf die printQ© Lösung der Firma CloudLab AG.

Neudrossenfeld, Oktober 2015 - Anlässlich des erfolgreichen Print 4 Reseller Open House Branchenevents, das am 24. September zum zweiten Mal im Druck und Medienzentrum der Kollin Medien GmbH in Neudrossenfeld mit 350 Teilnehmern und 40 Ausstellern und Partnern stattgefunden hat, verkündeten die Kollin Medien GmbH und die CloudLab AG den Beginn einer weitreichenden strategischen Partnerschaft.
In Zukunft werden die Print 4 Reseller Druckshops auf die smarte printQ Technologie des Strategiepartners CloudLab AG aufsetzen. Druckshops von Print 4 Reseller, die die Zielgruppe der Druckereien und Agenturen adressieren, basieren nun auf der modernen Lösung printQ, die als Web to Print, Printshop und eBusiness Lösung unzählige Funktionen und Möglichkeiten bietet.
Dazu Thomas Mac Millan, Vertriebsleiter der CloudLab AG: „ Hinter printQ stehen unsere versierten Spezialisten, die ihre langjährige Erfahrung in der internetbasierten Softwareentwicklung in den Dienst der Druck- und Medienindustrie stellen und damit branchenweit zukunftsweisende Trends definieren. CloudLab AG ist für alle Anforderungen in den Bereichen Web to Print, Printshop und/oder Workflow-Automatisierungen der geeignete Partner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Kollin Medien GmbH und den Shopbetreibern des Print 4 Reseller Marktplatzes 4.0.“

Die CloudLab eigene printQ Technologie basiert auf Magento und bewerkstelligt zuverlässig die Vollautomatisierung der Bestellabläufe in Druckereien und Agenturen.
Bei der Entwicklung standen drei Kriterien im Vordergrund: die leichte Bedienbarkeit, vollständige Automatisierung sowie moderne und schicke Frontends. Neue Stores, ob B2B oder B2C werden in wenigen Augenblicken mit dem gewünschten Branding versehen. Auch das Erstellen der Produkte geht schnell von der Hand.

Dazu Olav Kollin, Geschäftsführer der Kollin Medien GmbH: „Unter der Marke Print 4 Reseller bieten wir seit jeher individuell modifizierbare Shoplösungen für Druckereien und Agenturen an. Die Shops ermöglichen es den Partnern, Printprodukte im firmeneigenen Design und zu flexiblen Preisen professionell zu vertreiben, ohne verpflichtet zu sein, alle Aufträge im eigenen Hause zu drucken. Die Shopbetreiber können je nach gusto die Produkte von Print 4 Reseller in ihre eigenen Shops integrieren. Die strategische Partnerschaft mit der Firma CloudLab bietet für den Markplatz 4.0 und das gesamte Partnernetzwerk die Chance, richtungsweisende Trends im E-Commerce zu setzen.“

Die Betreiber der Druckshops können druck- und versandtechnische Anforderungen für die eigenen Produkte über Print 4 Reseller kompetent im Hintergrund abwickeln lassen, sind aber nicht gebunden. Bestehende Systeme lassen sich über intelligente XML-Schnittstellen einfach anbinden, Bedienerfreundlichkeit und Flexibilität haben Vorrang. Mehr als 100 Shopsysteme für Druckereien hat PRINT 4 RESELLER bereits installiert und diese untereinander vernetzt.

Der Marktplatz 4.0 – unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“
Zentrale Einkaufs- und Vermarktungsplattformen im Internet werden heutzutage gerne genutzt. Bekannte Onlineportale für Bücher, Reisen oder auch Lifestyle Produkte sind in jeder Munde. Das Konzept, einen Online-Marktplatz als Plattform für Druckereien und Agenturen zu schaffen, ist neu.

Print 4 Reseller auf der Fachmesse Viscom am Stand G 20 in Halle 8A
Auf der diesjährigen Fachmesse Viscom, die vom 04. – 06. November in Düsseldorf stattfindet, wird Print 4 Reseller sein Produktportfolio innerhalb des zukünftigen Marktplatzes 4.0, mit seinen mehr als 40 Mio. Printproduktvarianten vorstellen und Produkte des Print 4 Reseller Netzwerkes live präsentieren.

Über die Kollin Medien GmbH

Seit der Gründung 2005 positioniert sich die Kollin Mediengesellschaft mbH als Rundumdienstleister für Print- und Industriekunden. Als Inhaber der Einkaufs- und Vermarktungsplattform PRINT 4 RESELLER(www.print4reseller.com) ist das Unternehmen europaweiter Anbieter verschiedenartiger Druckartikel und individueller Online Shoplösungen für Druck und Mediendienstleister.

Das Portfolio reicht von der strategischen Beratung und Marketingunterstützung, bis hin zur Produktion von standardisierten, und damit kostengünstigen Druckprodukten oder hochwertigem Einzeldruck für exklusive Ansprüche. Das Team der Kollin Mediengesellschaft schafft durch innovative und effektive Lösungen mehr Freiraum für das Kerngeschäft.

Das Unternehmen mit Sitz in Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach beschäftigt im eigenen Druckzentrum derzeit ein Team von 80 Mitarbeitern.

Über die CloudLab AG

Hinter printQ stehen die erfahrenen Spezialisten der CloudLab AG. Mit Jahre langer Erfahrung in der Druck- und Medienindustrie sowie der Software- und Internetbranche ist die CloudLab AG optimaler Partner für alle Web to Print, Printshop und/oder Workflow-Automatisierungen. Mit printQ präsentiert die CloudLab AG ein Produkt, welches basierend auf Magento die Vollautomatisierung der Bestellabläufe von Druckereien und Agenturen bewerkstelligt.

CloudLab AG - cloud-based business automation
printQ - Web to Print & Printshop Software powered by Magento