StockFood GmbH

Bildagenturen-Markt: Foodbild-Agenturen StockFood und PhotoCuisine vereinbaren Zusammenarbeit

19. Februar 2015, 14:16

München/Paris, den 19. Februar 2015. StockFood und PhotoCuisine, die beiden führenden Anbieter professioneller Foodfotografie, schließen eine weitreichende Partnerschaft. Ab März 2015 werden die Bildagenturen ihre globalen Vertriebsaktivitäten bündeln.

PhotoCuisine ist die führende Food-Bildagentur in Frankreich. Das Unternehmen aus Paris, das im Jahr 2000 von den renommierten Fotografen Pierre Hussenot und Pierre Cabannes gegründet wurde, vermarktet rund 200.000 Bilder französischer Food-Fotografen und vertritt damit nahezu die gesamte Elite der kulinarischen Bildkünstler des Landes.

StockFood mit Sitz in München und Niederlassungen in England und USA ist seit über drei Jahrzehnten der führende Foodanbieter auf dem internationalen Bildmarkt. Die Agentur aus Deutschland vermarktet die besten Bilder von über 1.100 spezialisierten Food-Fotografen aus 75 Ländern.

Dank der neuen Partnerschaft wird StockFood die Kollektion von PhotoCuisine künftig exklusiv im deutschsprachigen Raum vertreten sowie darüber hinaus die internationale Distribution außerhalb von Frankreich übernehmen. Im Gegenzug vertritt PhotoCuisine die gesamte StockFood-Kollektion auf dem französischen Markt und erweitert damit ihr aktuelles Angebot um 520.000 Motive von StockFood-Fotografen aus aller Welt.

StockFood und PhotoCuisine stehen seit vielen Jahren für die erfolgreiche Vermarktung von Foodbildern auf dem Medien- und Marketingmarkt. Durch die Zusammenarbeit in diesem Nischensegment des Bildmarktes, in dem insbesondere Medienunternehmen, Werbeagenturen und Lebensmittelhersteller Bildrechte erwerben, können Foodbild-Kunden künftig aus den besten Produktionen beider Agenturen wählen. Neben Food-Fotos gehören dazu auch vielseitige Kochvideos, umfangreiche Food-Reportagen sowie professionelle Kochrezept-Datenbanken in zahlreichen Sprachen. Während StockFood den Fokus vor allem auf die Küchen der Welt legt, setzt der Content von PhotoCuisine seinen Schwerpunkt auf kulinarische Akzente aus dem Mutterland der Haute Cuisine.

Die künftige Partnerschaft zwischen StockFood und PhotoCuisine kann als starkes Signal der Einheit im hart umkämpften Bildgeschäft gewertet werden. Beide Agenturen sind inhabergeführt, bleiben unabhängig und werden weiterhin mit getrennten Marken und Websites auftreten. Zentrales Ziel der neuen Allianz ist, das Angebot gegenüber Kunden und Fotografen weiter zu verbessern.

Martin Skultety, General Managing Director von StockFood, sieht im Schulterschluss mit PhotoCuisine eine ideale Win-Win-Situation: “Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem langjährigen Mitbewerber ist in unserer Branche ohne Beispiel. Dabei hat uns natürlich sehr geholfen, dass wir stets höchsten Respekt gegenüber der künstlerischen Qualität des jeweiligen Gegenübers empfunden haben. Deshalb war der Weg vom Wettbewerber zum Partner weit weniger lang, als man vermuten könnte. Wir freuen uns jetzt auf ganz neue Perspektiven auf dem deutschen Bildmarkt. PhotoCuisine ist in Deutschland hervorragend vernetzt und verfügt über einen treuen Kundenkreis. In Zukunft werden wir alles daran setzen, diese Kunden noch besser zu betreuen.“

Pierre Hussenot, Geschäftsführer von PhotoCuisine, freut sich ebenfalls über die strategische Partnerschaft: „Dank der Einbindung der StockFood-Kollektion in unser Angebot können wir unseren französischen Bildkunden den Zugang zu einem unvergleichlichen Foodbild-Portfolio bieten. Zusätzlich eröffnet das Vertriebsnetzwerk von StockFood unseren Fotografen ganz neue Perspektiven. Aus dieser Partnerschaft ergeben sich jede Menge Synergien, Ideen und gemeinsame Projekte für die Zukunft.“

Über StockFood:

StockFood ist der führende Food-Spezialist unter den Bildagenturen und bietet kreativen Professionals aus Medien, Marketing und Werbung unter www.stockfood.com die weltweit größte Food-Bildkollektion im Internet: Diese umfasst eine unübertroffene Vielfalt an über 520.000 lizenzpflichtigen und lizenzfreien Bildern, Videos und Features von über 1.000 international renommierten, vielfach ausgezeichneten Profi-Fotografen und Videoproduzenten. Über die hauseigene Rezeptredaktion sind zu allen Bildern und Videos Rezepttexte erhältlich.
StockFood wurde 1979 in München gegründet. Über ein weltweites Netz an eigenen Offices und assoziierten Partneragenturen ist StockFood heute in über 60 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Die Agentur beschäftigt aktuell 60 Mitarbeiter in ihren Büros in München (Deutschland), Kennebunk/Maine (USA) und London (Großbritannien). StockFood gehört zur Unternehmensgruppe CulinArts Holding GmbH, die mehrere Medienunternehmen mit dem Fokus Food und Lifestyle in den drei Bereichen Produktion, Vertrieb und Verlagswesen bündelt (www.culinarts.com).

Über PhotoCuisine:

PhotoCuisine mit Sitz in Paris ist der französische Marktführer unter den Foodbild-Agenturen und hat sich auf die Bedürfnisse der Medien- und Marketingszene in Frankreich und Belgien spezialisiert. Die Bildkollektion umfasst aktuell mehr als 210.000 Fotos von 200 Profi-Fotografen mit dem Themenschwerpunkt “Französische Küche”. Der Bildbestand wird fortlaufend erweitert. Unter der Holding “Sucré Salé” bietet das Unternehmen neben Rezepten eigene Foto- und Videoproduktionen sowie diverse Grafik-Dienstleistungen. PhotoCuisine wurde im Jahr 2000 von den Food-Fotografen Pierre Hussenot und Pierre Cabannes gegründet (www.photocuisine.com).