Direkt zum Inhalt
VOCARIS GbR

Agentur

Axel-Springer-Akademie für junge Journalisten prämiert 98.8 KISS FM - Morningshow


06. Mai 2010, 12:38
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Berlin, 06.05. 2010. Die 98.8 KISS FM-Moderatorinnen Charlotte Mellahn und Nora Gottschling wurden am Abend von der Jury des Axel Springer Nachwuchs-Preises ausgezeichnet. Die beiden Journalistinnen erhielten eine Anerkennung für „Herausragende Leistung“ in der Kategorie Hörfunk. 98.8 KISS FM überzeugte die Jury mit seiner besonders jugendaffinen Umsetzung des Themas 20 Jahre Mauerfall: Am 9. November 2009 wurde aus der gewohnten Morningshow „Nora und Basty – Knallwach von 6 bis 10“ die Sendung „Jugendradio KUSS – der Takt der Hauptstadt der DDR.“ Eine riskante Gratwanderung sei geglückt, lobte Juryvorsitzender Jürgen Köster. Charlotte Mellahn und Nora Gottschling hätten es geschafft, konsequent Inhalte und Formatvorgaben eines privaten Jugendradios von heute mit der Anmutung eines fiktiven Senders aus dem Jahr 1989 zu verbinden. „Eine echte Überraschung, eine herausragende Leistung“, so Köster.

„Wir freuen uns, als einziges privates Jugendradio Deutschlands solch eine Anerkennung erhalten zu haben“, freut sich Redakteurin und Moderatorin Nora. „Von dieser renommierten Jury aus gestandenen Hörfunkjournalisten ausgezeichnet zu werden, ist schon eine sehr große Ehre.“ Für Programmdirektor Sebastian Voigt spiegelt „Jugendradio KUSS“ genau den Anspruch von 98.8 KISS FM wider: Themen auf eine kreative, ungewöhnliche und unterhaltsame Weise umzusetzen. „Mit dieser etwas anderen Morningshow haben wir es geschafft, unserer sehr jungen Zielgruppe einen Zugang zum diesem wichtigen Wendepunkt der deutschen Geschichte zu verschaffen“, so Voigt.

In rund zwei Monaten Vorbereitungszeit entstanden im Herbst letzten Jahres abwechslungsreiche vier Stunden – mit vielen lustigen Elementen aber auch akribisch in Archiven recherchierten historischen Fakten. Die Idee: Alle gewohnten Rubriken wie News, Verkehr oder auch die Werbung bekamen jeweils ein Pendant aus einem fiktiven DDR-Radiosender der 80er-Jahre. Aus täglichen Aktionen wie den “Rentner Rhymes“ wurde so “Senioren aus dem Feierabendheim singen unser sozialistisches Liedgut“, aus dem “Gossip Girl“ das “Gerüchte Mädel“ und das Hörerquiz wurde zum “Gewinnbingo“. Sämtliche On-Air-Elemente enthielten Original-Tonmaterial vom 09.11.1989; selbst während der Gewinnspiele haben sich die 98.8 KISS FM-Hörer auf eine spannende Zeitreise ins Jahr 1989 begeben.

Die Anerkennungen für „Herausragende Leistungen“ in der Kategorie Hörfunk werden seit 1995 ausgesprochen. Mit dieser besonderen Ehrung bedenken die Juroren junge Radiojournalistinnen und –journalisten, deren Thema, Umsetzung und Idee besonders positiv aufgefallen sind. Sie gilt als Anerkennung für die eingereichte Arbeit und als Aufmunterung zu weiterer Arbeit für den Hörfunk.

Kontakt