walter services GmbH

Ausflug in den Landtag: walter services-Azubis on Tour

31. Januar 2012, 09:34

Auf einen Ausflug nach Potsdam in den Landtag freuten sich am vergangenen Donnerstag acht Azubis des Call Center-Dienstleisters walter services von den Standorten Frankfurt (Oder) und Berlin. Sie durften live erleben, wie Politiker die Stadt im Landtag vertreten und wie Politik auf Landesebene gemacht wird.

Claudia Gerlach, engagierte Personalleiterin am Standort, gab ihren Auszubildenden die Chance, sich mit Landtagsabgeordneten über die Perspektiven des Landes Brandenburg zu unterhalten und Einblicke in die Arbeit der Politiker zu bekommen. Nachdem die Gruppe eine Stunde lang im Plenarsaal einer Sitzung zum Thema „erneuerbare Energien“ sowie dem Wirtschaftsausschuss gelauscht hatte, ging es bei der Fragerunde mit den Frankfurter Abgeordneten Dierk Homeyer (CDU), Axel Henschke (Die Linke) und Wolfgang Pohl (SPD) lebhafter zu. Letzterer hatte als ehemaliger Bürgermeister im Jahr 2004 die Ansiedlung von walter services in Frankfurt (Oder) begleitet und war nun besonders interessiert an den Berichten der Azubis zu ihrer Ausbildung. Nathalie Tostmann, Auszubildende Kauffrau für Dialogmarketing im ersten Lehrjahr war besonders beeindruckt von den Räumlichkeiten und der Gesprächsbereitschaft der Abgeordneten. Ihr Mit-Auszubildender Denny Gewitz interessiert sich besonders für Bildung und Sport und die diesbezüglichen Aktivitäten und Pläne der Abgeordneten. Die Azubi-Gruppe, die sich aus Auszubildenden für die Berufe Kaufmann/-frau Dialogmarketing und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation zusammensetzte sind bei einem der führenden Call Center-Dienstleister Deutschlands beschäftigt. Am Standort Frankfurt (Oder) arbeiten derzeit 800 und in Berlin aktuell 250 Mitarbeiter im Kundenservice und Vertrieb oder absolvieren ihre Ausbildung in einer der unterschiedlichen kaufmännischen oder IT-bezogenen Fachrichtungen.

walter services GmbH
Die walter services GmbH ist einer der führenden Dienstleister für Kundenservice und Vertrieb. Über 8.000 Mitarbeiter stehen bei walter services für professionelles Business Process Outsourcing innerhalb der Kundenwertschöpfungskette. walter services mit Hauptsitz in Ettlingen betreibt Standorte in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und der Schweiz: in Aachen, Berlin, Bukarest, Bremen, Cottbus, Dresden, Emden, Frankfurt/Main, Frankfurt (Oder), Halle, Hamburg, Hollabrunn, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, Schutterwald, Suhl, Wien, Warschau und Zürich.
Mehr Informationen finden Sie unter www.walterservices.com