Verpackungsunternehmen am Hamburger Hafen zieht erste Bilanz: Neuer Standort der akf siemers Gruppe erfolgreich

22. Juli 2014, 16:52

akf siemers seehafen als neuer Standort direkt am Süd-West-Terminal (SWT) am Hamburger Hafen. / akf siemers seehafen macht Umschlag und Containerstau effizient. / Hohe Sicherheitsbestimmungen und terminliche Herausforderungen bei Waren aus dem Maschinen- und Anlagenbau. / Erste positive Bilanz bestätigt Entscheidung des Verpackungsunternehmens. / Weitere Informationen über die Dienstleistungen wie Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

Hamburg. Seit April dieses Jahres darf sich die akf siemers Gruppe, international tätiges Verpackungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, über einen neuen Standort freuen: Die akf siemers seehafen ist jetzt offiziell Teil der Unternehmensgruppe, die als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau tätig ist. Es wird also Zeit, Bilanz zu ziehen: War die Entscheidung, einen neuen Standort auf dem Gelände des Süd-West-Terminals (SWT) zu eröffnen, richtig? „Definitiv, ja. Wir können die Wünsche unserer Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau jetzt in einem ganz besonderen Maße erfüllen“, sagt Marc Briese, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe. „Zum Beispiel werden bei der akf siemers seehafen größere Colli umgeschlagen als an unseren anderen Standorten. Das heißt, wir können hier richtig große Projekte aus dem Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus abfertigen. Beispielsweise realisieren wir gerade den Transport einer Zementanlage für TPI nach Thailand. Es gibt am neuen Standort direkt am Hamburger Hafen enorme Hubkapazitäten.“ Nähere Informationen zur akf siemers Gruppe, deren Standorte und zu den beanspruchungsgerechten Verpackungen für den Maschinen- und Anlagenbau, Lagerung und Transport, Containerstau und Umschlag gibt es unter www.akf-gmbh.de.

Tatsächlich ist am neuen Standort am SWT direkt am Hamburger Hafen reichlich Platz vorhanden, um gerade Großprojekte für den Maschinen- und Anlagenbau abzuwickeln. „Wir verfügen über ein großzügiges Außenlager und zwei Hallenlagerflächen mit 2.000 Quadratmetern“, so Briese. Die Tatsache, dass bisher keine eigene Fertigungsanlage am neuen Standort des Verpackungsunternehmens vorhanden ist, hat in den ersten Monaten seit der Eröffnung keinerlei Nachteile gebracht. „Wir kaufen Kistenteile für unsere beanspruchungsgerechten Holzkisten firmenintern bei den anderen Standorten der akf siemers Gruppe ein und dann wird alles zu uns gebracht“, erklärt Janina Sprange, zuständig für die Projektabwicklung bei der akf siemers seehafen. Neben den beanspruchungsgerechten Holzkisten, die essenziell sind für die erfolgreiche Realisierung der Projekte, ist auch die Sicherheit der Ware der Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Mitarbeiter der akf siemers seehafen einer der wichtigsten Grundsätze im ehemaligen Freihafengebiet am SWT. Briese: „Hier wird alles von einem Security-Unternehmen bewacht und es muss eine Anmeldung am Gate erfolgen. Bei Verladungen herrscht Helmpflicht und auch die Sicherheitswesten müssen immer getragen werden.“

Doch nicht nur Sicherheits-, sondern auch Qualitätsstandards werden bei der akf siemers Gruppe als international tätiges Verpackungsunternehmen streng eingehalten: „Es kommt schon einmal vor, dass Verschiffungen von unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau recht knapp geplant werden. Da wird hier im Team der akf siemers Gruppe zusammen angepackt und sichergestellt, dass Termine eingehalten werden“, betont Sprange. „Aber wir machen das möglich, weil im Team ein starker Zusammenhalt herrscht.“ Unter anderem ist es auch dieser Zusammenhalt, der dafür sorgt, dass neue Möglichkeiten für die Kunden der akf siemers Gruppe geschaffen werden. „Ware kann jetzt noch direkter an den Hamburger Hafen gebracht und somit auf die Reise geschickt werden. Gerade bei der derzeitigen Baustellenlage in Hamburg ist das ein Vorteil“, fasst Briese zusammen. Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH