Maßgeschneiderte Serviceleistungen – effektives Mittel gegen Stillstand im Lager

15. Oktober 2019, 13:57

Remmert unterstützt Kunden aus der Intralogistik mit umfangreichem Support und persönlichem Kontakt

Gerade hat die Maschine noch funktioniert, doch nach einem unerwarteten Aussetzer kommt der Betrieb in der Lagerhalle vorerst zum Erliegen. In einer solchen Situation können sich Kunden, die eine Anlage von Remmert nutzen, auf einen umfangreichen Service verlassen. Getreu dem Motto „We make material flow“ setzt sich der Experte für ganzheitliche Materialflusskonzepte sowie intelligente Automations- und Intralogistiklösungen für die Vermeidung und schnelle Behebung von Stillstand ein. Die entscheidende Basis dafür ist das Know-how, das Remmert über Jahrzehnte in der Maschinen- und Anlagenbaubranche gesammelt hat. Darauf aufbauend können Anwender ihr Servicepaket und weitere Dienstleistungen gemäß ihrem individuellen Bedarf konfigurieren.

Lückenlose Fachkompetenz und persönlicher Kontakt
Direkt nach der Inbetriebnahme einer Lagerlösung von Remmert beginnt der After-Sales-Service. Seit jeher legt der Hersteller großen Wert auf klare und kundenorientierte Kommunikation mit seinen Kunden und persönlichen Kontakt. Im Fall von Fragen oder Problemen ist die Hotline von Remmert der erste Anlaufpunkt. Mit dem entsprechenden Servicepaket ist das Team rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Trotz geografischer Entfernung kann Kunden weltweit am Telefon geholfen werden. Außerdem haben Servicetechniker der Hotline die Option eines Remote-Zugriffs auf die Anlagen des Kunden. Da diese einfach zu bedienen sind und die Reparatur intuitiv ist, reicht häufig ein Telefonat aus, um Störungen zu beheben. Gelingt dies nicht, wird schnellstmöglich ein Servicetechniker zum Kunden geschickt. Für zuverlässige Lösungen ist auch bei der Lieferung einzelner Ersatzteile gesorgt: Remmert prüft die Komponenten selbst und gewährleistet ihre Verfügbarkeit über einen Zeitraum von zehn Jahren. Sollten Komponenten nicht mehr verfügbar sein, können diese durch die modular aufgebauten Produkte individuell ersetzt werden. Darüber hinaus können Kunden Schulungen für ihre Mitarbeiter bei Remmert buchen, damit diese besser ausgebildet werden und die Maschinen effektiver bedienen können.

Anlagenverfügbarkeit durch Predictive Maintenance sichern
In regelmäßigen Abständen führt Remmert proaktiv Wartungen an Anlagen durch, um Stillstände vorausschauend zu vermeiden. Jede Komponente ist so aufgebaut, dass sie leicht und reibungslos zu warten ist. Die Servicetechniker haben den Zustand der Anlagen komplett im Blick und können so zu jeder Baugruppe umfassende Analysen und Bewertungen formulieren. Auf dieser Grundlage treffen sie direkte Vorkehrungen oder empfehlen Modernisierungen. Remmert stellt sicher, dass die Maschinen alle relevanten Normen erfüllen und versieht sie mit dem entsprechenden Prüfsiegel. Um den Betrieb am Produktionsstandort des Kunden störungsfrei aufrechtzuerhalten und kostengünstig sowie umsichtig zu planen, werden Wartungsintervalle flexibel gestaltet. Darüber hinaus erhalten Kunden auf Anlagen eine Garantie von zwölf Monaten, die auf bis zu 24 Monate erweiterbar ist. Zusätzlich können den Anforderungen entsprechende Service-Pakete gebucht werden, die bereits während der Garantiezeit und über die gesamte Nutzungsdauer der Anlage den gesicherten Betrieb gewährleisten. Ergänzt wird das Angebot von individuellen Wartungsverträgen, die bei Bedarf abgeschlossen werden können.

Flexible Vertragsmodelle für bedarfsgerechten Service
Schnell, unkompliziert und aus einer Hand: Remmert liefert Services und Anlagenkonzepte als Komplettangebot. Gemeinsam mit den Kunden wird der jeweilige Bedarf ermittelt. Danach können diese ein passendes Paket wählen. „Für unsere Kunden ist die Verfügbarkeit ihrer Anlagen ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg ihres jeweiligen Geschäftsmodells“, erklärt Robert Klameth, Teamleiter Service und After Sales Service bei Remmert. „Um in diesem Punkt nichts dem Zufall zu überlassen, haben wir umfassenden Remote- sowie schnellstmöglichen Vor-Ort-Service als tragende Säulen unseres Leistungsportfolios etabliert.“

Remmert GmbH – das Unternehmen
„We make material flow“: Mit diesem Statement wendet sich der Material-Handling-Experte Remmert an die metallbearbeitende Industrie sowie den Stahl- und Metallhandel. Das Technologieunternehmen ist der anerkannte Experte für intelligente Automations- und Intralogistik-Lösungen sowie Langgut- und Blechlagersysteme. Mit standardisierten Baukasten-Modulen wird der gesamte Material- und Informationsfluss perfekt an die Anforderungen der Kunden angepasst. Die Remmert-Systeme inklusive smarter Steuerungs- und Software-Module ermöglichen vom ersten Tag an Produktivitätssteigerungen im Intralogistikprozess. Dank ihrer Herstellerunabhängigkeit und Modularität lassen sich die Systeme flexibel an sich verändernde Anforderungen anpassen. Anwender erhalten eine investitions- und zukunftssichere Komplettlösung für den gesamten Materialfluss in der Peripherie ihrer Bearbeitungsmaschinen.

Catja Haverkamp•Remmert GmbH
Brunnenstraße 113•32584 Löhne