Ironman Zurich Switzerland Trinkbecher finden ein Zuhause - Mehr Platz für die Schweizer Tafel

30. September 2010, 15:38

„MyPlace-Selfstorage“ stellt der Schweizer Tafel in Zürich ein Lagerabteil in ihrer Filiale in Opfikon zur Verfügung. Non-Food Artikel und Lebensmittel mit langem Haltbarkeitsdatum können jetzt gelagert werden. Mehr als 25 Paletten finden dort Platz.

„Sollte eine unserer sozialen Einrichtungen Becher brauchen - wir haben nun genügend davon auf Lager“, lacht Christian Illi, Leiter der Schweizer Tafel, Region Zürich. Nach dem Ironman Zurich Switzerland erhielt er vom Veranstalter insgesamt 10´000 Becher und konnte sie auch annehmen. „Bis jetzt hatten wir einfach nicht genügend Lagerkapazität, um Artikel langfristig einzulagern“, so Illi weiter. In der Regel verteilen wir Lebensmittel unmittelbar nach der Abholung. Jetzt können aber hohe Stückzahlen oder große Mengen mit langem Haltbarkeitsdatum, wie beispielsweise das gerade eingelagerte Tomatenpüree in 10 Kilo Beuteln, so lange aufbewahrt werden, bis sich eine soziale Einrichtung findet, die auch Gastro Verpackungseinheiten verarbeiten kann. Der Lagerraum eröffnet damit ganz neue Möglichkeiten, einwandfreie Lebensmittel Spenden in grösseren Mengen anzunehmen und diese über einen längeren Zeitraum verteilen zu können.

Und Lebensmittel Spenden werden weiterhin dringend gebraucht. Allein die Schweizer Tafel in der Region Zürich unterstützt ca. 60 soziale Einrichtungen. 2009 wurden insgesamt 395´090 Kilogramm Lebensmittel im Wert von 2,57 Millionen Franken eingesammelt und verteilt. Fünf Kühlfahrzeuge sind täglich unterwegs. „Auf die Schweizer Tafel wurden wir bereits letztes Jahr aufmerksam. Uns hatte in Deutschland die Wiesbadener Tafel angesprochen, wo wir ebenfalls ein MyPlace-Lagerhaus betreiben und uns ihr Platzproblem geschildert – und Platz haben wir ja!“, erklärt Philippe Strässle, Leiter der Schweizer MyPlace-Standorte, schmunzelnd. Nachdem ein MyPlace Geschäftsführer früher sogar für die Tafel gefahren ist, fand man schnell eine Lösung für Wiesbaden. Auch in Nürnberg, Berlin, Wien und jetzt in Zürich bot MyPlace-SelfStorage Hilfe an, die gerne angenommen wurde.

MyPlace-SelfStorage (Presse)
Jörg Röthlingshöfer
Telefon: +49 89 - 51 91 96 31
Mobil: +49 151 - 11 60 23 80
E-Mail: @email

MyPlace-SelfStorage
MyPlace-SelfStorage vermietet blickdichte, saubere, trockene und sichere Lagerabteile an Privatpersonen und Gewerbetreibende. Die Lagerräume sind nach Bedarf zwischen 1 und 50 Quadratmeter gross. Die Preise richten sich nach Mietdauer (ab 2 Wochen) und Grösse. Die günstigsten Abteile können bereits ab 2 Franken pro Tag gemietet werden. MyPlace-Selfstorage betreibt in Zürich zwei Standorte: in der Vegastrasse 2, 8152 Glattpark und in der Grubenstraße 28, 8045 Zürich. Außerdem führt das Unternehmen 21 Standorte in Deutschland und 8 Standorte in Österreich und unterhält so im deutschsprachigen Raum insgesamt ca. 31.000 Abteile.

Ansprechpartner (Schweiz)
MyPlace-SelfStorage
Philippe Strässle
Vegastrasse 2, 8152 Glattpark (Opfikon)
@email
www.myplace.ch

Schweizer Tafel
Die Schweizer Tafel ist ein Projekt der Stiftung Hoffnung für Menschen in Not mit Sitz in Kerzers. Sie ist nach dem amerikanischen Vorbild von City Harvest und der Berliner Tafel aufgebaut und organisiert. Die Schweizer Tafel ist bereits in 12 Regionen der Schweiz aktiv. Das Motto lautet "Essen - verteilen statt wegwerfen". Täglich sammeln die Tafeln bei Produzenten, Grossverteilern und Detaillisten elf Tonnen Lebensmittel ein und verteilen diese gratis an soziale Institutionen wie beispielsweise Obdachlosenheime, Gassenküchen, Notunterkünfte und andere Hilfswerke. Die Lebensmittel, bei welchen das Verkaufs- nicht aber das Verbrauchsdatums abgelaufen ist, sind einwandfrei und können so sinnvoll weiter verwendet, anstatt weggeworfen zu werden. Lebensmittel werden dabei ausschliesslich an soziale Institutionen geliefert.

Ansprechpartner (Zürich)
Schweizer Tafel (Zürich)