International stark: Erfolgsprojekt für Verpackungsunternehmen akf siemers und Zementhersteller TPI

06. März 2014, 14:39

Zementindustrie stets im internationalen Wettbewerb. / Export und Import von Zement beeinflusst Industrie weltweit. / Verpackungsunternehmen akf siemers führt Erfolgsprojekt nach Asien durch. / Zementanlage wird für TPI nach Thailand verschifft. / TPI ist einer der größten Zementhersteller Thailands. / Weitere Informationen über das Asiengeschäft und die Dienstleistungen wie Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

Hamburg. In Asien boomt seit Jahren die Nachfrage nach Zement. Laut des Vereins Deutscher Zementwerke (VDZ) werden dort Zementwerke mit einer Jahreskapazität von mehr als zehn Millionen Tonnen betrieben. Und auch in Deutschland spielt die Zementindustrie eine tragende Rolle: 2012 produzierten die Zementwerke rund 32,4 Millionen Tonnen Zement. Mit rund 4.400 Tonnen Zement pro Beschäftigtem ist die Produktivität der Mitarbeiter in der Zementindustrie seit 1995 um fast 90 Prozent gestiegen. Nun werden Asien und Deutschland durch den Logistikdienstleister akf siemers logistik GmbH in Hamburg und dem Zementhersteller TPI in Bangkok, Thailand Hand in Hand etwas Großes für die Zementindustrie leisten: Eine Zementanlage mit einem Transportvolumen von ca. 40.000 Frachttonnen sowie circa 1.000 Container werden von Europa aus an den Zielhafen Laem Chabang verschifft. „Wir freuen uns sehr über den Auftrag für TPI, für den wir schon im Vorfeld Reisen nach Asien unternommen haben“, sagt Sebastian Schiffner, Prokurist der akf siemers logistik. Nähere Informationen zur akf siemers Gruppe, deren Asiengeschäft und zu den beanspruchungsgerechten Verpackungen für den Maschinen- und Anlagenbau, Lagerung und Transport, Containerstau und Umschlag gibt es unter www.akf-gmbh.de.

Schiffner ist gemeinsam mit Marc Briese, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe und ebenfalls Experte für den Maschinen- und Anlagenbau, nach Thailand gereist, um mit den Kunden und Partnern vor Ort über die Zementanlage zu sprechen. „Uns war es sehr wichtig, auch kurzfristig persönliche Gespräche mit unserem Kunden aus der Zementindustrie zu führen. Dafür haben wir unseren Partner adl logistics in Bangkok immer stark einbezogen und konnten somit unsere lokale Präsenz in Asien verstärken und präsentieren“, so die Experten für Verpackung, Transport und Lagerung. Die Teile der Zementanlage werden über einen Zeitraum von rund zwölf Monaten von der akf Gruppe teilweise verpackt und gelangen auf dem Seeweg nach Thailand. TPI ist einer der größten Zementhersteller Thailands und legt großen Wert darauf, dass Termine streng eingehalten werden. „Die akf siemers Gruppe bietet bei diesem Projekt einen Full-Service. Das heißt, die Teile der Anlage werden durch uns bei den Lieferanten abgeholt oder teilweise direkt zu uns geliefert und wir kümmern uns um alle weiteren Schritte wie Konsolidierung, teilweise Verpackungen, Containerstau und Schiffsverladungen. So kommt die Ware sicher und planmäßig am Zielort an.“

Seit sieben Jahren ist die akf siemers Gruppe als Verpackungsunternehmen bereits im Asiengeschäft erfolgreich. „Dass wir als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau diesen Auftrag für TPI nun realisieren dürfen, ist für uns ein weiterer großer Erfolg. Wir wissen das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, sehr zu schätzen“, sagt Briese. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte mit dem asiatischen Partner Shanghai Sunnew in China. Weitergeschrieben wird sie seit dem vergangenen Jahr nun mit adl logistics in Bangkok. „Der TPI-Auftrag ist einer der größten Einzelaufträge bisher. Zwar kommt jetzt noch jede Menge Arbeit auf uns zu, aber wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Schritte in diesem Projekt“, fasst Schiffner zusammen. Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH