Direkt zum Inhalt
Presse & Marketing •Agentur für integrierte Kommunikation

Agentur

Geschäftsführung der Spedition Krage dankt Mitarbeitern für 20 Jahre Potsdamer Kompetenz in Sachen Logistik


05. Juli 2010, 14:41
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Potsdam. In guten Zeiten wie in schlechten Zeiten – wer kennt diesen Satz nicht? Hundertfach wiederholt, wenn es um eine Ehe geht. Und was in einer guten Ehe funktioniert, sollte auch in der „Verbindung“ zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer klappen. Ihre „Porzellan-Hochzeit“ feierten Geschäftsführung und Mitarbeiter der Krage Spedition Potsdam denn auch vor wenigen Tagen. Bei strahlendem Sommerwetter und einer Brandenburger Landpartie.

Den Mitarbeitern Dank zu sagen, war erklärtes Ziel der Brüder Joachim und Mathias Krage, Gründungsgesellschafter der Krage & Co. Potsdam GmbH, die seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Drewitzer Gewerbegebiet „Am Buchhorst“ ihren Sitz hat. „Es war uns außerordentlich wichtig, den Mitarbeitern einmal auf andere Weise Dank zu sagen. Deshalb eine Landpartie für alle. Denn wir haben in den vergangenen Jahren nicht nur schöne, sondern auch schwere Zeiten miteinander erlebt, immer das Auf und Ab geteilt.“ Sie wissen, wovon sie sprechen. Seit 1990 entwickelten sie mit einem eingeschworenen Team den Betrieb in Potsdam zu einer der führenden logistischen Schnittstellen für Güter, Markenartikel und High-Value-Produkte. Im inhabergeführten Speditionshaus, dessen Mutterunternehmen bereits 1919 in Hannover gegründet wurde und Mitglied in Deutschlands größter Stückgutkooperation, der IDS ist, sorgen fast 90 Mitarbeiter in Potsdam mit mehr als 60 Fahrzeugen und über 50 bundesweiten Netzwerkpartnern 24 Stunden täglich dafür, dass die verschiedensten Güter von Anzugstangen bis Zigarettenzubehör in jeder Art von Stückgut pünktlich und vollständig ihre Adressaten erreichen.

Und auch die vergangenen zwei Jahre meisterte das Unternehmen mit Bravour. „Nachdem wir 2008 noch einmal mit gut vier Millionen Euro in die Zukunft des Standorts Potsdam investiert haben, wurden wir wie viele andere auch von den Folgen der weltweiten Finanzmarkt- und damit verbundenen Wirtschaftskrise nicht verschont, galt es vor allem den Mengenrückgang in der Logistik zu verkraften. Jedoch konnten wir Dank dem Instrument Kurzarbeit und weiterer Kostenoptimierung im Unternehmen Entlassungen vermeiden. Das war ein hartes Stück Weg, bei dem unsere Mitarbeiter mitgezogen haben. Auch unsere Azubizahlen konnten wir trotz der schwierigen Lage konstant halten. Mittlerweile haben wir insgesamt gut 100 junge Leute zu Speditionskauffrauen oder –männern, Lageristen und Berufskraftfahrern ausgebildet. 24 von ihnen sind noch heute bei uns tätig, viele andere haben wir an andere Unternehmen vermittelt.“

2010 verfügt das Unternehmen im Drewitzer Gewerbegebiet über ein neues 6500 m² großes Terminal für die Kontraktlogistik. Auf insgesamt 27.000 qm Hallenflächen und 55.000 qm Grundstücksfläche stellt sich der Potsdamer Mittelständler unter optimalen organisatorischen Bedingungen den hohen Leistungserwartungen der vielfältigen Kunden.

Bei strahlendem Sonnenschein blickten die Unternehmer auf eine spannende Zeit zurück, würdigten das Engagement jedes Einzelnen, dankten Mitarbeitern und Azubis der ersten Stunde. Zu ihnen gehören insbesondere der Seniorprokurist Manfred Schmidt als Mitbegründer des Unternehmens, Hans-Peter Matter, heutiger Prokurist und Verkaufsleiter, und weitere zehn Mitarbeiter, die auch heute noch aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen.

Hintergrund:

Die Krage & Co. Potsdam GmbH entstand aus der Privatisierung und dem Kauf eines Teils des ehemaligen Güterkraftverkehrs Potsdam. Die Kernkompetenzen des inhabergeführten, mittelständischen Dienstleistungsunternehmen liegen in der Markenartikel- und Stückgutdistribution, europaweiten Teil- und Komplettladungstransporten, der Beschaffungs- und Lagerlogistik und sogenannten value-added-services (sogenannten Mehrwertdiensten, die über die Lager- und Transportfunktion hinaus dazu beitragen, Produktverbesserungen flexibel, schnell und präzise vorzunehmen).

Die Geschichte der Familie Krage ist ein typisches Beispiel für Wirtschaftswachstum „made in Germany“. Die Krage Speditionsgesellschaft mbH hat ihren Hauptsitz seit 1919 in Hannover. Zur Unternehmensgruppe gehören mit der Krage & Gerloff Logistik GmbH in Schwanebeck / Halberstadt ein weiterer Speditions- und Logistikstandort. Rund 800 Arbeitsplätze an allen Standorten gehören zur aktuellen Bilanz der Unternehmensgruppe.

Die Umsetzung hoher Sicherheitsstandards, modernste EDV und IT –Technologien zur Sendungsabwicklung und Produktions-Videoüberwachung geben den Kunden zusätzliche Sicherheit der produktspezifischen logistischen Prozessbetreuung.

Kontakt: www.krage.de

Kontakt