Ausgezeichnet für Sicherheit: akf siemers hamburg, Spezialist für Verpackungen im Maschinen- und Anlagenbau, erhält Zertifizierung

18. Februar 2013, 15:21

akf siemers hamburg wird zum zweiten Mal in Folge für Sicherheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet. / Berufsgenossenschaft Holz und Metall überreicht Gütesiegel für Sicherheit. / Managementsystem für den Arbeitsschutz. / Mehr Sicherheit über die Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes hinaus. / Nähere Informationen zu den logistischen Dienstleistungen wie Transport, Lagerung und Umschlag der akf siemers hamburg unter: www.akf-gmbh.de /

Hamburg. Das Arbeitsschutzgesetz sieht vor, dass Unternehmer eine umfassende Verantwortung für die Sicherheit ihrer Angestellten während der Arbeitszeit übernehmen. Heutzutage wirken immer mehr Faktoren auf die Abläufe in Unternehmen ein: Die zunehmende Automatisierung beziehungsweise Mechanisierung spielt dabei eine tragende Rolle. Innerbetriebliche Sicherheitsmaßnahmen müssen gerade in Unternehmen in der Logistik strengstens eingehalten werden, um die höchstmögliche Sicherheit für Mitarbeiter zu gewährleisten. Besonders vorbildliche Unternehmen in Sachen Sicherheit können mit einem Gütesiegel von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall ausgezeichnet werden. So erhielt die akf siemers hamburg GmbH, Spezialist für Verpackungen und Logistik im Maschinen- und Anlagenbau, jüngst zum zweiten Mal eine Auszeichnung für Arbeitsschutz. Marc Briese, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe, sagt: „Wir sind froh darüber, das Gütesiegel jetzt zum zweiten Mal erhalten zu haben. Trotz unseren sehr hohen Standards wollen wir unsere Sicherheitsmaßnahmen stetig auf einem sehr hohen Level halten. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen – auch über die Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes hinaus.“ Nähere Informationen zum Unternehmen für Verpackung, Transporte, Lagerung, Umschlag und Containerstau mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ sind unter www.akf-gmbh.de zu finden.

Bereits 2009 wurde der Spezialist für Verpackungen, Logistik, Lagerung, Umschlag und Containerstau im Maschinen- und Anlagenbau zertifiziert. Der Standort in Hamburg an der Müggenburger Straße erhielt nun wieder die Auszeichnung für Arbeitsschutz und Sicherheit. Das Gütesiegel „Sicher mit System“ der Genossenschaft Holz und Metall hat eine Gültigkeit von drei Jahren, was aber nicht bedeutet, dass sich der Projektverlader akf siemers hamburg nun beim Thema Arbeitsschutz und Sicherheit ausruht. „In einem Industrieunternehmen kann man nie vorsichtig genug sein“, erklärt Briese. „Davon profitieren auch unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, da wir durch unser Arbeitsschutz-Managementsystem Krankheitstage der Mitarbeiter verringern können.“ Dieses Managementsystem für den Arbeitsschutz ist eine zeitgemäße Vorgehensweise zur systematischen Förderung und Integration von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in die betrieblichen Prozesse. Briese: „Da wir für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mehr tun als gesetzlich vorgeschrieben, erhalten wir nun erneut dieses Gütesiegel.“ So können die Mitarbeiter motiviert und gesund die hohe Qualität der logistischen Dienstleistungen wie Verpackung, Lagerung, Umschlag und Containerstau sichern. Mehr zu den Leistungen der akf siemers Gruppe, Spezialist für Logistik, Verpackung, Lagerung, Umschlag und Containerstau für Maschinen und Anlagen, kann man auf www.akf-gmbh.de nachlesen.

Die akf siemers hamburg beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter, deren Sicherheit durch das Arbeitsschutz-Managementsystem besonders gewährleistet wird. Nicht nur der Standort in Hamburg, sondern auch die akf siemers westfalen mit Sitz in der Maschinenbauregion Ennigerloh wurde bereits mit dem Gütesiegel der Berufsgenossenschaft Holz und Metall ausgezeichnet. Die Kernkompetenz des Spezialisten für Verpackungen im Maschinen- und Anlagenbau besteht in der mehr als 125jährigen Erfahrung bei der Herstellung von beanspruchungsgerechten Verpackungen. Dies gilt vor allem für empfindliche Ware aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Bei logistischen Dienstleistungen wie dem beanspruchungsgerechten Verpacken in Holzkisten, dem Containerstau oder auch der Zollabwicklung ist ein hohes Maß an Sicherheit gefragt. Weil sich die akf siemers hamburg als Spezialist für Verpackungen im Maschinen- und Anlagenbau dessen stets bewusst ist, trägt das Unternehmen nun mit Stolz das Gütesiegel „Sicher mit System“ für die nächsten drei Jahre.

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader im Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und wird nun schon in vierter Generation von der Familie Siemers geführt. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz zertifiziert.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH