AMSYS GmbH

Anwendertagung zum Thema Obsoleszenzmanagement und Ersatzteilversorgung für Verkehrsunternehmen

07. Oktober 2016, 09:08

Am 19. und 20. Oktober 2016 findet die 6. Portal-Anwendertagung der Firma AMSYS GmbH zum Thema Obsoleszenzmanagement und Ersatzteilversorgung in München statt. Bereits jetzt haben mehr als 60 Teilnehmer von 30 verschiedenen Verkehrsunternehmen aus 4 Ländern ihre Teilnahme fest zugesagt, darunter die Deutsche Bahn, die Schweizer und die Österreichische Bundesbahnen sowie Ned Train aus den Niederlanden.

Damit ist dies die bisher größte unternehmensübergreifende Tagung von Betreiberunternehmen zu diesem Thema. Die Mitglieder der Austauschplattform http://www.obsolescence-management.net treffen sich halbjährlich zu einem persönlichen Austausch über aktuelle Themen und Lösungen zu den alltäglichen Herausforderungen im Betrieb von Bahnen und Bussen. Das Austauschportal ging im April 2014 auf Initiative der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der Schweizer Bundesbahnen (SBB), der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG) sowie der Deutschen Bahn (DB) an den Start. Stand heute sind 14 weitere Verkehrsunternehmen bereits Mitglied und viele weitere zeigen Interesse. Das Portal hilft Betreiberunternehmen akute Probleme mit Obsoleszenzen und Ersatzteilengpässen gemeinsam zu lösen und somit Risiken zu minimieren. Dadurch konnten schon Einsparungen in Millionenhöhe realisiert werden.•

Die AMSYS-Anwendertagung in diesem Halbjahr findet in München statt und wird in enger Kooperation mit dem Elektronik-Zentralwerk (EZW) der DB Instandhaltung organisiert. Die Mannschaft der EZW zeigt am ersten Tag der Veranstaltung, wie im Bereich der DB aktives Obsoleszenzmanagement betrieben wird und welche Möglichkeiten auch anderen Betreibern angeboten werden können. Der zweite Tag steht für Workshops und den Austausch zu aktuellen Themen zur Verfügung. Das persönliche Networking steht bei dieser Tagung im Vordergrund und wird auch durch ein gemeinsames Dinner am Abend des ersten Tages aktiv gefördert. Details und Agenda: http://www.obsolescence-management.net/events.•
Organisator der Tagung und Realisierungspartner des Portals ist die AMSYS GmbH aus München.