13. Supply Chain and Logistics Summit: Solving Efeso zieht positive Bilanz

08. Juli 2011, 09:56

Beratungsunternehmen präsentierte Einblicke in die strategische Bedeutung der Logistik für die Vorstandsetage

Berlin, 7. Juli 2011 – Das Management der Lieferketten eines Unternehmens hat in den letzten Jahren zunehmend eine strategische Bedeutung bei der Unternehmensentwicklung gewonnen. Durchlaufzeiten, Bestandsverwaltung und Prozesskosten geraten immer stärker in den Fokus der Unternehmensführung und sollen nicht nur Kosten sparen, sondern Innovationen liefern. Logistikexperten aus aller Welt beschäftigten sich vom 14. bis zum 16. Juni auf dem 13. Supply Chain and Logistics Summit in Berlin mit der Frage, wie Unternehmen ihre Logistik-Visionen in die Tat umsetzen können. Sebastian Diers, Director Marketing & Sales Germany bei Solving Efeso, zieht eine positive Bilanz zur Veranstaltung: „Besucher und Aussteller profitierten gleichermaßen von der hohen Qualität der Konferenz und der in ihrem Rahmen abgehaltenen Veranstaltungen und Diskussionen. Als Sponsor hat sich Solving Efeso intensiv engagiert, um ein gesteigertes Bewusstsein für die strategische Rolle von Supply Chain im Unternehmen der Zukunft zu schaffen.“

Clive Geldard, Group Vice President Retail and Supply Chain bei Solving Efeso, hielt auf der Veranstaltung zusammen mit Andy Torrance, Retail Operations and Logistics Director bei Halfords, einen Vortrag zum Thema: „Strategische Visionen in der Supply Chain in die Tat umsetzen“. Geldard: „Change Management in der Supply Chain ist eine Herausforderung, bei der alle Bereiche des Unternehmens miteinander vernetzt werden müssen. Zu der in jeder Branche aufkommenden Schwierigkeit, Veränderungen anzunehmen und Ängste zu überwinden, kommt im Supply Chain Management die Aufgabe der technologischen Anpassung. Die immer komplexer werdenden Lieferketten, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Nationen und Kulturen sowie der schnelle technologische Fortschritt verlangen hier auf der einen Seite besonders viel Fingerspitzengefühl und auf der anderen Seite eine solide Basis an Zahlen, Daten und Fakten.“

In seinem Vortrag beschäftigte sich der international angesehene Supply Chain Experte darüber hinaus mit folgenden Fragen: Welche Veränderungen muss die Logistik durchlaufen, um den Kunden der Zukunft perfekt bedienen zu können? Wie können Unternehmen von Best-in-Class-Abläufen in der Logistik bestmöglich profitieren? Die strategische Bedeutung des Supply Chain Managements betonte auch Professor Allan Waller, Präsident des Chartered Institute of Logistics and Transport (CILT), der die von Solving Efeso unterstützte Studie „Supply Chain in der Vorstandsetage“ vorstellte.

„Supply Chain Management hat eine sehr interessante Entwicklung hinter sich“, fasst Sebastian Diers zusammen. „Das Top-Management vieler deutscher Unternehmen befasst sich heute intensiv mit diesem Thema, das vor einigen Jahren noch wenig beachtet wurde. Auf dem diesjährigen SCL-Summit war deutlich zu erkennen: Lieferketten sind weit mehr als nur Kostenfaktoren – sie sind praktisch die Schlagadern jedes Unternehmens.“

Über Solving Efeso
Solving Efeso unterstützt seit 1980 Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Verbesserung ihrer Produktions- und Geschäftsabläufe und bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Mehr als 350 Berater in 30 Ländern arbeiten mit Kunden aus zahlreichen Branchen erfolgreich zusammen. Das Unternehmen verfolgt einen Beratungsansatz, der nicht kurzfristig optimierte Zahlen zum Ziel hat, sondern den langfristigen, messbaren Erfolg des Unternehmens.

Solving Efeso berät Unternehmen in den Bereichen Strategieentwicklung, Change Management und Operational Excellence. Anders als viele Beratungsunternehmen bezieht das Unternehmen jeden Mitarbeiter – vom Fließband bis zum Vorstand – in das Konzept ein, um Transparenz, Begeisterung und Eigenverantwortlichkeit in allen relevanten Abläufen zu schaffen. Zu den Kunden von Solving Efeso gehören führende Industrieunternehmen wie Saint Gobain, Emmi AG, Pfleiderer, Evonik, L´Oreal, und Heineken.

Solving Efeso
Sebastian Diers