Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Neuerscheinung: Wulf, Heike: Am Abgrund ist die Aussicht schöner!

04. Februar 2011, 14:31

Unser erster belletristischer Titel im Jahr 2011 ist ein Buch, das sich mit Grenzsituationen auseinandersetzt. So entstanden Kurzgeschichten am Rande des Abgrunds und darüber hinaus. Die Autorin zeichnet Menschen in solchen Situationen, manchmal mit Humor und einem Augenzwinkern, häufig aber auch mit tödlicher Konsequenz. Sie beschäftigt sich mit dem, was im Verborgenen liegt? Was sie umtreibt ist die Frage, was geht in den Opfern, was in den Tätern vor.So entstand ein wichtiges, zu Diskussion und Auseinandersetzung provozierendes Buch

Heike Wulf: Am Abgrund ist die Aussicht schöner
Erzählungen, Bochum 2011, ISBN 978-3-8196-0783-7, kart. 19 x 12 cm . 104 S. € 12,90
erscheint am 21. FEBRUAR 2011

Am Abgrund ist die Aussicht schöner Kurzgeschichten am Rande des Abgrund und darüber hinaus – erzählt in atemlos, knapper Diktion – sind das Thema der Erzählungen von Heike Wulf. Einfühlsam, mit großer Kunstfertigkeit und sensibler Beobachtungsgabe zeichnet sie Menschen in Grenzsituationen, manchmal mit Humor und einem Augenzwinkern, häufig aber auch mit tödlicher Konsequenz. Die Autorin beschäftigt sich mit dem, was im Verborgenen liegt? Was sie umtreibt ist die Frage, was geht in den Opfern, was in den Tätern vor. Dabei spricht sie deutlich und mit krassen Worten aus, was für viele tabu ist. Jeder Blick über den Abgrund eröffnet neue Wege. Noch weit entfernt vielleicht, aber sie sind da. Wage ich einen großen Schritt? Finde ich einen neuen Weg? Bleibe ich stehen? Oder stürze ich in die Tiefe?

Aus dem VORWORT von ACHIM ALBRECHT: Flüchtige Begegnungen, ein harmloser Start in den Winterurlaub, begehrliche Blicke. Alltagssituationen, dem Leben entlehnt und dennoch so viel anders. Heike Wulf schafft Sprachminiaturen mit scharfer Konturierung. Sie hinterfragt und leuchtet die Abgründe der menschlichen Seele aus. Sie tut es chirurgisch präzise und mit einer atemberaubenden Dramaturgie. Fast beiläufig rührt sie an Tabus, lakonisch und punktgenau. Mit Heike Wulfs Erzählband begibt man sich in das Reich des Außergewöhnlichen, denn eines muss man wissen: Heike Wulf mordet einfach schrecklich gerne – und sie tut es meisterlich

HEIKE WULF * 1967 brennt für die Literatur. Lesen und Schreiben ist für sie kein Hobby, sondern Leidenschaft. Sie moderiert Lesebühnen, hat etliche Veröffentlichungen, ist Herausgeberin einer Ruhrpott-Anthologie, arbeitet als Redakteurin und ist Dozentin von Vortrags- und Schreibwerkstätten. Außerdem entwickelt sie Konzepte für Lesungen und Literaturveranstaltungen.

In mehreren Lesungen stellt Heike Wulf Ihr Buch vor:

Fr. 11. März 2011 18°° h Heike Wulf: “Am Abgrund ist die Aussicht schöner! “Erzählungen (Buchpremiere) in der Mayerschen Buchhandlung, Dortmund, Westenhellweg (kien Eintritt)

Fr. 18.. März 2011 19°° h Heike Wulf: Am Abgrund ist die Aussicht schöner! Erzählungen Balou e.V., Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund: Eintritt € 5,00

Mi. 13. April 2011 19,30 h Heike Wulf: Am Abgrund ist die Aussicht schöner!, Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e.V.Gutenbergstr. 24, 44139 Dortmund, Eintritt frei, Spenden erwünscht

Di. 11. Mai 2011 19°° h Heike Wulf: Am Abgrund ist die Aussicht schöner!, Bestattungen Groß GmbH, Frau Birte F. Schneider,
Massener Str. 130 (Nähe Zurbrüggen), 59423 Unna, Tel. 02303-15543, Eintritt 3,50 €