Bundespresseamt

Institution

Neue Leitung der Casa di Goethe in Rom

24. April 2013, 22:07

Zu der Berufung der italienischen Literaturwissenschaftlerin Maria Gazzetti zur neuen Leiterin der Casa di Goethe in Rom erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann:

„Wir freuen uns, dass mit Maria Gazzetti eine außerordentlich erfahrene, mit der deutschen wie italie-nischen Literatur- und Kulturszene gleichermaßen vertraute und ver-netzte Wissenschaftlerin die Leitung dieser einmaligen Einrichtung in Rom übernehmen wird. Maria Gazzetti ist vor allem wegen ihrer Erfahrungen mit Literaturausstellungen und der Organisation vielfältiger Veranstaltungsformate eine überzeugende Wahl. In Frankfurt hat sie das dortige Literaturhaus zum glanzvollen Mittelpunkt des literarischen Lebens der Stadt werden lassen, mit dem Lyrik-Kabinett in München den Kreis der Lyrikfreunde in Deutschland erweitert.“

„Mit der Findungskommission bin ich überzeugt, dass Maria Gazzetti die sechzehnjährige überaus erfolgreiche Arbeit von Ursula Bongaerts mit neuen Akzenten fortsetzen wird“, betonte der Staatsminister. „In Zeiten, da die wirtschaftlichen Probleme innerhalb der Euro-Zone auch an traditionell sehr guten bilateralen Beziehungen wie denen Deutschlands zu Italien nicht spurlos vorübergehen, ist die Entscheidung für eine Italienerin an der Spitze des Museums, die in Deutschland studiert hat und seit Jahrzehnten hier lebt, auch ein politisches Signal. Maria Gazzetti ist der deutsch-italienische Kulturaustausch ein Herzensanliegen, und sie wird diesen intensiven und dichten Austausch über die Alpen hinweg beleben und bereichern.“

Maria Gazzetti leitete von 1995 bis 2010 das Literaturhaus in Frankfurt am Main, seit 2010 das Lyrik-Kabinett in München. Die 1997 in der Künstlerwohnung an der römischen Via del Corso eröffnete Casa di Goethe, in der der Schriftsteller von 1786 bis 1788 lebte und arbeitete, wird in Trägerschaft des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute (AsKI) aus dem Haushalt des Kulturstaatsministers mit rund 550.000 Euro jährlich finanziert. Im Mittelpunkt des Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms stehen neben Goethe und seiner epochemachenden Italienreise die Literatur und Kunst der deutschen Klassik.

Weitere Informationen unter www.casadigoethe.it