Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Hugo Ernst Käufer Werkausgaben

01. Dezember 2011, 16:15

Wir freuen uns, Ihnen heute 2 neue Werke Ausgaben des Bochumer Autors und Literaturpreisträgers Ruhr Hugo Ernst Käufer vorstellen zu können, die vor und zum 85. Geburtstag des bekannten Ruhrgebietsautors erscheinen!

HUGO ERNST KÄUFER: geb 1927 in Annen, war Direktor der Stadtbücherei Gelsenkirchen, Gründer der “Literarischen Werkstatt Gelsenkirchen”, Mitbegründer des “Werkkreises Literatur der Arbeitswelt”, ist Vorsitzender der “Liselotte und Walter Rauner Stiftung Bochum”, Ehrenvorsitzender der Europäischen Autorenvereinigung “Die Kogge”, Mitglied des PEN. Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Anthologien, erhielt zahlreiche Preise und Auszeichungen, darunter den Literaturpreis Ruhrgebiet 2002 und den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen 2008. Käufer zählt zu den umtriebigsten und produktivsten Literaturmultiplikatoren der Gegenwart. Neben eigenen Gedicht- und Essaybänden gab er als kritischer Chronist zahlreiche Anthologien heraus. Zu seinen Weggefährten zählten u.a. Max von der Grün und Paul Schallück.

Soeben erschienen ist:
Hugo Ernst Käufer: “Heimat Sprache als Tor zur Welt”

Werke-Teilsammlung: Gedichte · Kurzprosa · Vertonungen -Aphorismen · Epigramme – Essays · Reden · Rezensionen (2007-2011) Einführung von Joachim Wittkowski, Bochum 2011, ISBN 978-3-8196-0830-8, geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 416. S EUR 27,90

Mit Holzschnitten und Zeichnungen von Ernst Barlach, Artur Cremer-acre, HAP Grieshaber, Horst Dieter Gölzenleuchter und Manfred Wotke.

Die Ausgabe enthält als Werke-Teilsammlung Gedichte, Kurzprosa, Aphorismen, Epigramme, Essays, Reden, Rezensionen und Vertonungen, die in Einzelveröffentlichungen zwischen 2007 und 2011 erschienen sind. Hervorzuheben sind die Lyrik-Zyklen „Wortwörtlich”, „Mitunter ein Anker”, die Vertonungen „ars moriendi, ars vivendi” und „Hoffnung ist”, Komponist Prof. Jürgen Löchter, die Aphorismensammlung „Kriecher stolpern nicht”, sowie aus dem Prosateil die Essays „Wer nicht hören will, muss sehen, HAP Grieshaber”, „Einer der besten Erzähler der Gegenwart. Hommage an Michael Klaus” und „Wenn die Bäume sterben, sterben auch die Menschen. Über den Holzschneider Horst Dieter Gölzenleuchter”. Begleitet werden die Texte von zahlreichen Holzschnitten und Zeichnungen, die in besonderer Weise die Affinität Hugo Ernst Käufers zur bildenden Kunst der Vergangenheit und Gegenwart dokumentieren

Im Februar 2012 erscheint:
Hugo Ernst Käufer: “Und dennoch die Leier halten”

Werke-Teilsammlung: Gedichte und Aphorismen aus fünfzig Jahren (1947 -1997) mit einem Nachwort von Walter Gödden, Bochum 2012, ISBN 978-3-8196-0832-2, geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen ca. 480. S.

Mit Zeichnungen, Linol- und Holzschnitten, Offsetlithos und Siebdrucken von Heinrich Brockmeier, Artur Cremer-acre, Günter Drebusch, Kriemhild Flake, Horst Dieter Gölzenleuchter, HAP Grieshaber, Wieland Halbroth, Enric Rabasseda und Paul Reding

Das Buch erscheint zum 85. Geb. des Autors (13. Febr. 2012) im Febr. 20112. Subskriptionspreis bis 28.2.2012 € 29,90, später € 34,90

In diesem Band sind charakteristische Beispiele versammelt, die den Autor als lyrischen Chronisten unserer Zeit ausweisen (u.a. „Wie kannst du ruhig schlafen” 1958; „Leute bei uns gibt’s Leute”, 1975. Das 1991 erschienene, in 45 Teilen angelegte Erzählgedicht „Kartoffelkrautfeuer oder Ein Stück Heimatkunde”, bereits 1989 unter dem Titel „Heimatkunde” vom WDR als Fernsehfilm gesendet, beschreibt die eigene Kindheit und Jugend unter dem Hakenkreuz. Landschafts- und Reisezyklen (u.a. „Rußlandimpressionen” 1976; „So eine Welle lang. Australische Notizen” 1978) dokumentieren die Aneignung von Auslandserfahrungen. Einem eigenen Teil sind Aphorismen gewidmet, die einen breiten Raum im Werk des Autors einnehmen und u.a Schreiberkundungen widerspiegeln.

Über Hinweise auf das wichtige literarische Werk und Wirken Hugo Ernst Käufers würden wir uns freuen!

Universitätsverlag Brockmeyer
Dr. Norbert Brockmeyer