Der Kapitalismus alter Art ist mausetot

03. September 2010, 15:08

Neues Buch "Fern-Seher oder Laut-Sprecher? Was die Chef-Etage
aus der Krise lernt"

Düsseldorf, 2. September 2010. In den deutschen Chef-Etagen glaubt kaum jemand mehr an die alte Wirtschaftsordnung, nach der Manager ausschließlich den Interessen der Eigentümer (neudeutsch: 'Shareholder') verpflichtet sind – das ist die Essenz einer neuen Buchpublikation der beiden Unternehmensberater Udo Klein-Bölting und Prof. Dr. Joachim Klewes. Auf Basis eigener Interviews mit Top-Managern und anhand von Medienberichten und Studien zeichnen die Autoren ein anschauliches Bild, wie heute an der Spitze der deutschen Wirtschaft gedacht wird.

"Die Spitzen-Manager von heute haben keinen Tunnelblick mehr, mit dem sie die Interessen von Mitarbeitern, Staat und Gesellschaft ausblenden", verdichtet Autor Klewes die Aussagen des Buches, "sie haben gelernt, dass ihre Unternehmen von einer ausgewogenen Sichtweise profitieren." Bei all dem, ergänzt Udo Klein-Bölting, seien die erfolgreichen Manager keineswegs zu Softies mutiert, die es jedem Recht machen wollen: "Schnelle Entscheidungen, kurze Wege und klare Prioritäten bleiben auch in der Stakeholder-Ökonomie entscheidende Erfolgsfaktoren – vor allem aber ein klarer Blick auf Kunden und Markt."

Das heute erscheinende Buch analysiert die Denkweise der Chef-Etage im Hinblick auf die vier zentralen Stakeholder-Bereiche – Akzeptanzmarkt, Kundenmarkt, Mitarbeitermarkt und Finanzmarkt – jeweils mit allgemeinen Trends und plastischen Unternehmens-Beispielen illustriert. Die Autoren wagen einen Blick über zehn Jahre nach vorn: In kurzen und unterhaltsamen Einschüben beschreiben sie, wie ein fiktiver Berufs-Alltag von vier internationalen Top-Managern im Jahr 2020 aussehen könnte.

Einen – laut Klischee durchaus verbreiteten – Managertypus haben die Autoren allerdings vergeblich gesucht: Den "Laut-Sprecher", der seine vermuteten Management-Weisheiten laut herausposaunt und alles besser weiß. Zumindest im Umfeld der Autoren, beides erfahrene Unternehmensberater, scheint diese Spezies mit der Krise ausgestorben zu sein ....

Über Ketchum Pleon
Ketchum Pleon ist Deutschlands führende Agentur für Kommunikationsberatung und europäischer Marktführer für Corporate Communications, Public Affairs, Change, Healthcare, Brand- und Sales Communications. Für das 1988 gegründete und am 1. Januar 2010 mit Ketchum fusionierte Unternehmen sind allein in Deutschland mehr als 350 Berater tätig. Zu den Klienten gehören zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx Unternehmen. Laut einer Erhebung von News Aktuell (10/2009) ist Ketchum Pleon Deutschlands beliebtester PR-Dienstleister.
www.ketchumpleon.de

Über Batten & Company
Batten & Company ist die unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO Gruppe mit Fokus auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert Batten & Company (ehemals BBDO Consulting) seit ihrer Gründung im Jahre 2000 Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Die Managementberatung kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe lokale Kenntnis der Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist Teil des Erfolgs an weltweiten Standorten. Batten & Company ist Teil der BBDO Worldwide, eines der führenden internationalen Agenturnetzwerke mit über 290 Büros in 77 Ländern.
www.batten-company.com

Udo Klein-Bölting, Joachim Klewes: Fern-Seher oder Laut-Sprecher? Was die Chef-Etage aus der Krise lernt. Carl Hanser Verlag, München. 256 Seiten, €24.90.
ISBN: 978-3-446-42255-1, erscheint 02. September 2010.
Weitere Informationen und Bildmaterial zum Herunterladen unter:
www.fernseher-oder-lautsprecher.de
www.hanser.de/978-3-446-42255-1