Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Das Literatur-Event Asiens: die Hong Kong Book Fair 2010

18. August 2010, 12:36

Frankfurt am Main/18. August 2010
Mehr Menschen als je zuvor, knapp 920.000 Besucher, ließen sich von der HKTDC Hong Kong Book Fair 2010 begeistern. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Buchmesse fand vom 21. bis 27. Juli 2010 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt und spiegelte die neuesten Trends auf dem Buchmarkt wider – live und virtuell.

Im 21. Messejahr überzeugte die Hongkonger Buchmesse einmal mehr mit einem ebenso unterhaltsamem wie zukunftsweisenden Spektrum rund um Lesevergnügen und Bildung: 510 Aussteller aus 22 Ländern präsentierten dort nach Themen oder Ländern gut sortiert ihre Publikationen, seien es Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher, Lehrmaterialien, Lexika oder Grußkarten. Während Verlage vom Festland China und aus Taiwan jeweils in separaten Bereichen zu finden waren, stellten sich im „International Cultural Village“ gleich zehn Länder vor, darunter Spanien, Belgien und Dänemark. Auf der „English Avenue“ kam der englischsprachigen Literatur mit einer deutlich erweiterten Fläche mehr Bedeutung denn je zu. Schließlich ist die Nachfrage nach englischsprachigen Publikationen hoch, sicher auch aufgrund Hongkongs britischer Vergangenheit.
Als Highlights der diesjährigen Buchmesse veranstaltete das HKTDC 270 Literaturhappenings unter dem Motto „Reading the World, Writing for the Future“. Rund 90 namhafte Autoren aus Ost und West, darunter Frederick Forsyth, Stephen Fry, Andrew Roberts und Chinas bekanntester Blogger Han Han, der auch als Autor und Verleger im Rampenlicht der Literaturszene steht, stellten ihre Werke vor. Und sie äußerten auch ihre Gedanken, sei es zum Schreiben selbst, zum Leben und Arbeiten in unterschiedlichen Kulturen oder zu den neuesten Entwicklungen im Buchmarkt, etwa zum virtuellen Lesevergnügen. Eigens dazu tagte gleich am ersten Messetag die „Asian Publishing Conference“, bei der Experten aus China, Taiwan, Großbritannien und den USA über den Einfluss elektronischer Medien auf dem Buchmarkt referierten.

Virtuelle Bücher- und Lernwelten

Wie bedeutend eBooks oder andere multimediale Publikationsformen sind, zeigte sich in mehreren Ausstellungsbereichen, darunter der neue „eBook and Digital Publishing”-Bereich, wo rund 20 Aussteller neben eBooks und eBook-Readern auch Apps für Smartphones oder andere neue Techniken vorstellten. So ändert sich etwa auf einem eBook durch Tastendruck die Sprache, es liest vor oder dient als Lernhilfe oder Spielzeug. Wie eine Umfrage, die während der Buchmesse durchgeführt wurde, belegt, haben bereits 25 Prozent der Messebesucher eBooks oder verwandte Produkte gekauft, rund 40 Prozent nutzen sie, sei es auf dem Handy, einem PDA oder iPad oder mit einem eBook-Reader. Doch nicht nur in Hongkong sind virtuelle Bücher- und Lernwelten auf dem Vormarsch, auch weltweit versprechen sie nahezu grenzenloses Wachstum.

Die Themenzonen der HKTDC Hong Kong Book Fair 2010
Books and Publications, Children's and Teen's Books
e-Learning Resources ebooks,
eBook Reader, Multimedia Products
Digital Publishing Audio-Visual Learning Aids
Educational Software
Religious Books
Stationery and Printed Products

Den Autoren ganz nah

Dass Literatur nicht nur virtuell, sondern vor allem hautnah erlebt sein will, zeigte die positive Resonanz der Besucher auf Lesungen, Signierstunden, interaktive Spiele oder andere „Happenings“. Etwa 60.000 Menschen, 20.000 mehr als im Jahr zuvor, nahmen an den 270 Veranstaltungen teil, knapp 1.800 wollten allein den chinesischen Blogger und Szeneautor Han Han erleben. Ebenfalls sehr gut besucht waren die Literatursessions unter dem Motto „How and What and Why do Writers Write“, bei dem sich Autoren wie Frederick Forsyth, Stephen Fry und Andrew Roberts zu Wort meldeten. Dies und mehr ist –- ganz im Sinne der Messe – auch online verfügbar, als Webcast unter http://www.youtube.com/hktdc.

Umfrage belegt erfolgreiches Messekonzept

Auch im Rahmen der diesjährigen Buchmesse ließen die Veranstalter eine unabhängige Umfrage zum Leseverhalten der Messebesucher durchführen – mit interessanten Ergebnissen: Von den 815 Befragten verbringen mehr als die Hälfte 20 Stunden pro Woche mit Lesen, dabei geht es ihnen in erster Linie darum, Wissen zu erwerben (82%). 63% wollen ihre Interessen oder Hobbys weiterentwickeln oder sich entspannen. Auf der Beliebtheitsskala der Messe stehen Romane weit oben, gefolgt von Reisebüchern, Ratgebern und Kinderbüchern. Neben klassischen Druckerzeugnissen nehmen virtuelle Leseplattformen mit 39% breiten Raum ein. Die Veranstalter lagen also mit neuen Themenschwerpunkt „eBook and Digital Publishing” genau richtig. Darüber hinaus gingen die Veranstalter der Frage nach, aus welchen Gründen die Buchmesse so beliebt ist: Vorrangig geht es den Besuchern um den Kauf von Neuerscheinungen, gefolgt von fremdsprachigen Büchern (hier ist ein Anstieg von 22% im vergangen Jahr auf 33% zu verzeichnen) und von solchen, die in chinesischen Kurzzeichen, wie sie in der Volksrepublik China üblich sind, publiziert werden. Desweiteren gaben 13% Prozent an, Bücher kaufen zu wollen, die in ihrer Region nicht verfügbar sind. Hongkong gilt also auch in literarischer Hinsicht als weltoffener Brückenkopf zwischen Ost und West.

Detaillierte Informationen über die Messe sowie Webcasts zu Autoren und deren Lesungen erhalten Sie im Internet unter: http://hkbookfair.hktdc.com/en. Die nächste HKTDC Hong Kong Book Fair findet vom 20. bis 26. Juli 2011 statt.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7