Dr. Gestmann & Partner

Bastian Schweinsteiger: „Ich wusste, ich habe das Zeug zum Champion!“

13. Januar 2015, 14:38

Spätestens mit dem WM-Finale 2014 ist Bastian Schweinsteiger zur lebenden deutschen Fußball-Legende aufgestiegen. Sichtlich gezeichnet, mit blutendem Cut unter dem rechten Auge, nach dem Schlusspfiff im tränenreichen Jubel versunken – das Spiel in Rio war sinnbildlich für den Kämpfer Schweinsteiger und seine extrem erfolgreiche Karriere. Mit dem FC Bayern hat er alles gewonnen, was ein Fußballer gewinnen kann, allein fünf Titel waren es im Triple-Jahr 2013. Niemand hat häufiger den DFB-Pokal in die Luft gestemmt als der sympathische neue Nationalmannschaftskapitän.

Bastian Schweinsteiger: „Ich wusste, ich habe das Zeug zum Champion!“

Alexander Kords zeigt nun, warum Bastian Schweinsteiger so erfolgreich ist, was ihn antreibt und warum er bereits sehr früh wusste, dass er das Potenzial hat, ein Champion zu werden. Deutlich wird, wie er zum Herzstück des FC Bayern und der DFB-Elf wurde – und zum „Fußball-Krieger“. Der Journalist recherchierte etwa, weshalb Schweinsteiger und Uli Hoeneß ein besonders Verhältnis verbindet und welche Momente der Ohnmacht ihn in seiner bisherigen Karriere besonders belastet haben.

Auch Privates erfährt der Leser. Zum Beispiel enthüllt der Autor, welche Frauen Schweinsteigers persönliche Entwicklung negativ und welche sie positiv beeinflusst haben. Sichtbar wird somit auch der eher „unbekannte“ Bastian Schweinsteiger, wie er sportliche und private Krisen erlebt und gemeistert hat. Seine Biographie zeichnet umfassend, fundiert und spannend das Leben eines der größten Sportler-Heroen der Gegenwart nach. Wer sie liest, versteht, warum Schweinsteiger nach dem WM-Sieg in Jogi Löws Armen liegend Gerechtigkeit verspürte und weshalb die WM-Trophäe ihn sogar noch gieriger auf weitere Titel gemacht hat.

Alexander Kords
Bastian Schweinsteiger
Biographie
CBX Verlag 2015
208 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-398 1680 140
18,95 € (D), 19,50 € (A)
auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Über den Autor
Alexander Kords, fußballverrückt seit 20 Jahren, hat in Erfurt Sprachwissenschaft und Philosophie studiert. Seit 2013 ist er als freier Redakteur tätig und lebt derzeit mit Frau und Tochter in Wien.
www.cbx-verlag.de