Redaktionsbüro für Bild & Text

„Liverpool“ von Achim Schultz - Musik in der Tradition der Beatles

18. Oktober 2010, 16:23

Achim Schultz drückt mit seiner neuen CD „Liverpool“ noch stärker das Feeling der Beatles und der Anfänge des Brit-Pop der 60er Jahre aus

Auf dem neuen Album des Münchner Musikers Achim Schultz befinden sich 5 Eigenkompositionen von Achim Schultz, ein Ray Davis-Song und 7 Coversongs der Beatles. Eine paritätische Mischung aus alt und neu, ein Gleichgewicht aus dem Sound der 60er und moderner Digitaltechnik. Zusammen mit den Tonmeistern Hanno Stratmann und Christoph Stickel hat Achim Schultz den Gedanken aufgegriffen, wie ein Beatles-Album wohl heute klingen würde, hätte man damals schon die technischen Möglichkeiten unserer Zeit besessen. Herausgekommen ist dabei ein technisch hochwertiges Album mit dem Charme und Feeling der einmaligen Aufnahmen der Fab4. Daher lautet der Titel auch schlicht und einfach „Liverpool“, um an den Ursprung der Beatles zu erinnern. Jedoch sind die Stücke nicht einfach nur nachgespielt, das macht jede Coverband, sondern Schultz hat den neuinterpretierten Songs seinen eigenen Stil gegeben.

Achim Schultz – http://www.achim-schultz.de – hat alle Stücke selber eingespielt – und weil es so sein muss, hat er sein Handwerkszeug gut dafür ausgesucht. Zum Einsatz kommt der legendäre Vox AC30, Gitarren von Gretsch und Rickenbacker und natürlich der legendäre Höfner Violin-Bass, den seinerzeit schon Sir Paul munter zupfte. Alles in allem ein gutes Ausgangsmaterial, das sich bei der Produktion durchaus bezahlt machte und einen warmen, historischen Klang bei erheblich verbesserter Qualität rüberbringt. Unterstützt haben ihn Don Albea und Cornel Lonesc, die schon mit Geige und Mundharmonika bei Peter Maffay im Studio klassische Unterstützung gaben. Achim Otto Staniloi (Spider Murphy Gang) brachte mit seinem Saxofon ein grandioses Solo im Titelsong „Liverpool" ein, man hört, dass sich hier Freunde zusammen gefunden haben, die Spass an der Musik haben. Auch optisch waren hervorragende Helfer am Werk, so sind Front- und Backcover von niemandem anders gestaltet als von den Herren Klaus Voormann und Alfons Kiefer, die beide auf Ihrem Platz Geschichte geschrieben haben. Ein Album nicht nur für Beatles-Fans, sondern für alle, die gerne gut getunte Gitarrensongs hören.

Kontakt:
AS-Musicrecording München