Direkt zum Inhalt
Theater Magdeburg

Unternehmen

Wiederaufnahme der erfolgreichen Kammeroper »Der Prozess« von Philip Glass am Theater M


02. Oktober 2015, 15:21
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Nach der erfolgreichen Premiere von Philip Glass‘ Kammeroper »Der Prozess« in London und in Magdeburg wird die Oper ab dem 21. Oktober 2015, 19.30 Uhr, wieder in den Spielplan des Theaters Magdeburg aufgenommen.

Wiederaufnahme der erfolgreichen Kammeroper »Der Prozess« von Philip Glass am Theater M

Die Premiere von Philip Glass‘ Kammeroper »Der Prozess« in Magdeburg war ein Paukenschlag, der viel Beachtung erfuhr. Gemeinsam mit dem Music Theatre Wales und dem Royal Opera House Covent Garden London hatte das Theater Magdeburg Philip Glass 2013 mit der Vertonung von »Der Prozess« von Franz Kafka beauftragt.

Die Uraufführung fand am 10. Oktober 2014 im Linbury Studio Theatre statt. Der Regisseur der Uraufführung Michael McCarthy inszenierte in der letzten Spielzeit die Kammeroper auch auf der Bühne des Schauspielhauses des Theaters Magdeburg.
»Das Sängerensemble agierte durchweg auf hohem Niveau. Der britische Bariton Johnny Herford gestaltete die Titelpartie mit seiner voluminösen, aber äußerst flexiblen Stimme sehr eindrücklich. Kongenial auch die Schweizer Sopranistin Julie Martin du Theil als Leni, die zum Ensemble des Theaters Magdeburg gehört.« (Deutschlandradio, Claus Fischer)

»Dass sich Magdeburg, abseits vom üblichen Operntrampelpfad, dazu entschlossen hat, verdient Hochachtung.« (Faust Kultur, Thomas Rothschild)

»Bemerkenswert auch die Regiearbeit von Michael McCarthy, die sich in ihrer Minimalistik ganz mit dem kompositorischen Anliegen wie auch dem alptraumartigen Verlorensein des Josef in der Romanvorlage verband.« (Volksstimme, Rolf-Dietmar Schmidt)

Bankprokurist Josef K. wird am Morgen seines 30. Geburtstages verhaftet, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Vergeblich versucht er herauszufinden, weshalb er angeklagt wurde und wie er sich rechtfertigen könnte. Dabei stößt er auf ein ebenso wenig greifbares Gericht und gerät immer weiter in das albtraumhafte Labyrinth einer surrealen Bürokratie hinein …
Auch in dieser Spielzeit wird die Vertonung von Kafkas verstörendem Werk, das als Vorläufer für das absurde Theater gilt, ab dem 21. Oktober wieder auf der Bühne im Schauspielhaus zu sehen sein.

»Der Prozess« (DE)
Philip Glass
Deutsche Erstaufführung
Kammeroper in zwei Akten
Libretto von Christopher Hampton nach Franz Kafka
Kompositionsauftrag des Theaters Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Music Theatre Wales und dem Linbury Studio Theatre des Royal Opera House Covent Garden
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Hermann Dukek
Regie: Michael McCarthy
Bühne/Kostüme: Simon Banham
Choreinstudierung: Martin Wagner

Josef K.: Johnny Herford
Fräulein Bürstner/Leni: Julie Martin du Theil
Frau Grubach/Frau des Gerichtsdieners: Sylvia Rena Ziegler
Titorelli/Prügler/Student: Michael J. Scott
Franz/Kaufmann Block: Markus Liske
Untersuchungsrichter/Direktor-Stellvertreter/Advokat Huld: Roland Fenes
Willem/Gerichtsdiener/Gefängniskaplan: Thomas Florio
Aufseher/Onkel: Paul Sketris

Magdeburgische Philharmonie

Wiederaufnahme: Mittwoch, 21. 10. 2015, 19.30 Uhr im Schauspielhaus
Weitere Vorstellungen: Do. 26. 11./Di. 8. 12./So. 13.12., jeweils 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Karten: 17 € / ermäßigt 9 €
Reservierung und Kauf an der Theaterkasse: 0391 – 40 490 490 oder online:
http://www.theater-magdeburg.de

Kontakt
Elisabeth Breitenstein
0391404904044