Galerie Inspire Art

Vernissage in Galerie in Dresden "Spiegelbilder und Begleiter" Manuela Rathje.

01. August 2019, 17:04

Am 13. September 2019 eröffnet die Galerie die nächste Ausstellung mit dem Titel "Spiegelbilder und Begleiter" von und mit Manuela Rathje.

Vernissage in Galerie in Dresden "Spiegelbilder und Begleiter" Manuela Rathje.

Inhaltlicher Schwerpunkt: Tiere sind weder Jagdobjekt, Arbeits- oder Nutztier noch Haustier. Als Betrachter müssen wir uns selbst positionieren, in Beziehung treten zu dem Tier als Individuum im Gemälde. Die Tiere treten in meinen Gemälden direkt gegenüber. Großformatig, ja nahezu in Lebensgröße stehen wir, nicht dem vertrauten Hund oder der Katze gegenüber, sondern überwiegend exotischen Tieren. Aus dem alltäglichen Leben kennen wir dies keineswegs. Vielleicht grade noch aus unseren Erfahrungen im Zoo, dort aber mit einem klaren hierarchischen Gefälle. Das Tier ohnmächtig gefangen hinter Gittern, der Mensch mächtig und geschützt auf der anderen Seite.

Ebenso die Frauenportraits aus unterschiedlichen Kulturen. Mir ist es wichtig keine unterdrückten Menschen darzustellen sondern Menschen mit Würde und Stolz einer Haltung zu ihrer Herkunft und ihrer Kultur, gleich ob nachdenklich ,traurig oder in sich ruhend , aber immer mit einem gewissen Stolz und ihrer menschlichen Würde.
Egal ob Mensch oder Tier sie sind präsent und unmittelbar wie sie dem Betrachter entgegenblicken, die Augen betont, der Blick direkt oder indirekt gerichtet, dass man fast meint ein Teil dieser Welt zu sein.

Dem Betrachter darf gestattet sein die Tier oder Menschen als Begleiter oder Spiegelbilder zu betrachten.

Die Vernissage findet am 13.09.2019 um 19:00Uhr in der Galerie in Dresden, Hoyerswerdaer Str. 21 statt.