Direkt zum Inhalt
Theater Magdeburg

Unternehmen

Uraufführung von »Kruso« am Theater Magdeburg


02. September 2015, 14:57
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das Theater Magdeburg präsentiert die Uraufführung des preisgekrönten Romans »Kruso« von Lutz Seiler am Freitag, 25. September 2015, 19.30 Uhr in der Inszenierung der Schauspieldirektorin Cornelia Crombholz im Schauspielhaus.

Der von Publikum und Kritik gleichermaßen gelobte Roman »Kruso« von Lutz Seiler wird in der Stückfassung von Dagmar Borrmann und der Regie der Schauspieldirektorin Cornelia Crombholz zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen sein. Damit nimmt sich das Team der erfolgreichen Inszenierung von »Spur der Steine« in dieser Spielzeit wieder einen großen Roman vor, der von Freiheitssuchenden unterschiedlichster Coleur erzählt.

Edgar Bendler möchte den Tod seiner Freundin vergessen und sein altes Leben hinter sich lassen. So kommt es, dass er Abwäscher im »Klausner« auf Hiddensee wird, jener Sehnsuchts-Insel, die abgeschnitten von dem Rest der Republik liegt. Hier wird er in die skurrile Welt der Saisonkräfte eingeweiht: Leute, die das Land verlassen haben, ohne über eine Grenze zu gehen. Er lernt Alexander Krusowitsch, genannt Kruso, kennen und eine außergewöhnliche Männerfreundschaft beginnt. Kruso verspricht, jeden Schiffbrüchigen – des Landes wie des Lebens – zu den Wurzeln einer inneren Freiheit zu führen. Ed wird Teil der eingeschworenen Gemeinschaft im »Klausner«. Doch das Erdbeben des Herbstes ’89 erschüttert auch die abgeschottete Welt auf Hiddensee. Nachdem die »Klauser«-Besatzung nach und nach die Insel und die DDR verlässt, bleiben Ed und Kruso zurück und versuchen die Gastwirtschaft sowie die alten Rituale aufrecht zu erhalten.

Die Regisseurin und Schauspieldirektorin Cornelia Crombholz erkennt in dem Roman nicht nur den historischen Stoff rund um die Wendeereignisse, sondern die elementare Frage nach der menschlichen Freiheit. Auf der kleinen Ostseeinsel Hiddensee entwickelte sich während der Zeit der DDR eine Parallelgemeinschaft aus Künstlern und Aussteigern, die sich innerhalb dieses Mikrokosmos neue Freiheiten erschufen. Vor dem Hintergrund sozialer Zwänge und Normen unserer modernen Gesellschaft, stellt sich die Frage nach der inneren und äußeren Freiheit innerhalb der Inszenierung von Cornelia Crombholz neu: »Die Freiheit besteht im Kern darin, im Rahmen der existierenden Gesetze eigene Gesetze zu erfinden, das ist ein Hauptzug des Lebens dort oben, im Norden.«

In Hauptrollen werden Raimund Widra als Ed und der Neuzugang im Schauspiel, Raphael Kübler, als Kruso zu sehen sein. Die Ausstattung liegt in den Händen von Marion Hauer. Die musikalische Gestaltung übernimmt Nina Wurmann.

»Kruso«
Lutz Seiler
Stück von Dagmar Borrmann.
Nach dem Roman von Lutz Seiler.

Regie: Cornelia Crombholz
Bühne/Kostüm: Marion Hauer
Musik: Nina Wurmann
Dramaturgie: Oliver Lisewski

Ed: Raimund Widra
Kruso: Raphael Kübler
Krombach,
Professor Romstedt,
ein General der Sowjetarmee: Thomas Schneider
Rimbaud: Sebastian Reck
Koch-Mike: Alexander von Säbel
Rick: Wolfgang Boss
Karola: Iris Albrecht
René: Oliver Chomik
Viola das Radio: Heide Kalisch,Sonka Vogt

Cleo, Artistin: Heide Kalisch
G., Sonja: Sonka Vogt
Der Mann mit
der Heliomaticbrille: Konstantin Marsch
Der Andere,
der verrückte Junge: Ralph Opferkuch

Premiere am Freitag, 25. September, 19.30 Uhr im Schauspielhaus
Weitere Vorstellungen: 3. 10. und 23. 10. 2015, jeweils 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Für die Premiere sind leider keine Kaufkarten mehr erhältlich. Karten für Folgevorstellungen: 17 € / erm. 9 € . Reservierung und Kauf an der Theaterkasse: 0391 – 40 490 490 (Achtung, neue Nummer) oder online: www.theater-magdeburg.de

Kontakt
Elisabeth Breitenstein
0391404904044