Culex - Litmedia

Tucholsky-Abend: Brennendes Herz und aufrechter Gang am 08.10. in Duisburg

25. August 2010, 12:39

»Tucholsky-Abend: Brennendes Herz und aufrechter Gang« am Freitag, den 08.10.10 ab 19 Uhr in der Heine-Buchhandlung
Pub(lic) Reading – Stadt Duisburg Statt Frankfurt
Initiative des Culex – Verlags mit Unterstützung des Literaturvereins Bitterschlag e.V.

Warum Frankfurt?! Bleib in Duisburg, denn Bücher gibbet au hier! Für alle Daheimgebliebenen holen der Duisburger Independent-Verlag Culex - Litmedia mit Unterstützung des Duisburger Literaturvereins Bitterschlag e.V. in der Zeit der Frankfurter Buchmesse gute Literatur an die Schnittstelle von Rhein & Ruhr. Während der Pub(lic) Reading-Woche werden an drei Tagen allerhand Aktionen rund um das Spiel mit der Sprache veranstaltet. Literaturbegeisterte jeden Alters sowie Reisende und Spurensucher werden mit einer Vielfalt von Lesungen und Performances zum Verweilen und Zuhören eingeladen. Ein Kunterbunt aus spannenden Geschichten, Sprachartistik, wechselvollen Klangfarben und begeisternden Tönen und Rhythmen.

Am Freitag, den 08.10.10 ehren wir mit einem besonderen Abend Kurt Tucholsky. Er zählte zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift »Die Weltbühne« tat er sich über Jahre als bissiger Gesellschaftskritiker hervor, schrieb nebenher aber auch Liebesgeschichten und Lyrik. Seine Sprache ist kurzweilig, mitreißend und fesselnd. In seinen sämtlichen Texten behandelt er Themen, die an Aktualität bis zum heutigen Tag nichts eingebüßt haben, weil sie den Menschen aus der Seele sprechen. In dem wie für Tucholsky gemachten Ambiente der Heine-Buchhandlung präsentieren Wilhelm von Hoegen, Gerry X, Jürgen Thein & Stephan Paarmann ihre Lieblingstexte von Tucholsky und bringen dem Publikum mit ihren Interpretationen die Perspektiven Tucholskys näher. Reina Ilona Vildebrand moderiert diesen Abend und bringt Tucholsky dem Publikum auf musikalische Weise nahe.

Wilhelm von Hoegen ist weit über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus als begnadeter Rezitator bekannt. Zudem wirkte er als Darsteller und Sprecher bei Hörspiel-, Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen mit. Wilhelm von Hoegen ist den Duisburgern als Schauspieler seit vielen Jahren ein Begriff. Große Erfolge feierte er als »Cortés -The Killer« und mit Woody Allen’s »Stadtneurotiker«. Die Dichterin, Musikerin und Songwriter-Poetin Reina Ilona Vildebrand leitet erfolgreich ihre eigene Musikschule in Duisburg-Homberg. Seit ihrem zehnten Lebensjahr steht sie als Sängerin und Gitarristin auf der Bühne, bereits als Jugendliche erhielt sie diverse Preise und Auszeichnungen für ihre Musik. Ihr fesselnder Roman »Mongolenkind« ist Ende 2009 veröffentlicht worden. Gerry X, Schriftsteller & Poète Maudit, schreibt seit seiner Jugendzeit Romane, Gedichte, Prosa und Theaterstücke. In den 80er Jahren lebte er u.a. in Paris, zog mit verschiedenen Liveprogrammen durch Frankreich und Deutschland und veröffentlichte Romane und Lyrikbände. Nach einer schöpferischen Pause in den 90er Jahren veröffentlichte er 2007 den Roman »Chomskys Schweigen« und den Lyrikband »Nachtschweißgesänge«. Jürgen Thein, gesellschaftskritischer Autor, arbeitet seit Jahren als Lektor und war Mitglied verschiedener Autorengruppen, die er zum Teil auch leitete. Er veranstaltete zahlreiche Lesungen in NRW. Seine Werke »Der Outlaw und die Hure« und »Der Anachronist« werden voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen, letzterer Titel als E-Book. Stephan Paarmann, Dachkammer-Philosoph und Erforscher des Weltgeistes, legt seinen Schirm beiseite und tritt an diesem Abend zum ersten Mal ins Rampenlicht. Dem Ruf Tucholskys folgend unterstützt er nach Kräften seine Mitstreiter.

Auch in diesem Jahr werden wieder sehr viele Duisburger das Geschehen auf der Frankfurter Buchmesse am Bildschirm verfolgen. Aber warum Literatur nicht zur Abwechslung einmal hautnah erleben? Denn einen Poetry-Slam, einen Tucholsky-Abend und eine von ausgesuchten Künstlern gestaltete blaue Stunde – wo gibt es das schon binnen vier Tagen?

Informationen über die gesamte Public-Reading-Woche und die literarischen Events vom 06.-10.10.2010 in Duisburg gibt es unter www.public-reading.de. Ausführliches zum Literaturverein Bitterschlag e.V. erhalten Sie unter http://www.bitterschlag.de. Infos über das künstlerische Programm der Culex – Litmedia bekommen Sie unter http://www.culex-litmedia.de.

Freitag, 08.10.2010
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr