Claus Friede* Contemporary Arts

Steven Haberland: JAZZ

13. März 2010, 01:42

Die Ausstellung im Levantehaus Hamburg präsentiert eine Serie von Portraits und farbige Fotocollagen verschiedener Jazzmusiker. Zu sehen sind u.a. Aufnahmen von Al Jarreau, Lizz Wright, Kyle Eastwood, Pee Wee Ellis, Jacky Terrasson, Ulita Knaus und Ornette Coleman.

Der 1967 in Berlin geborene Fotograf Steven Haberland, absolvierte zunächst eine Fotografieausbildung. Danach arbeitete er als Produktionskoordinator für Fototeams in Los Angeles/USA und seit 1996 lebt und arbeitet er als freier Fotograf in Hamburg.
Haberland stellte in verschiedenen Galerien in Deutschland, den USA und Korea aus.

Steven Haberland sagt zu seinen Werken: “Wenn ich einen Künstler fotografiere, versuche ich vorher möglichst viele Informationen über ihn und seine Arbeit zu bekommen. Da es sich häufig um Musiker und Bands handelt, höre ich mir deren Stücke an, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Danach treffe ich mich mit den Künstlern, um meine Impression zu vertiefen und um entscheiden zu können, wie ich das Bild aufbaue und den Künstler positioniere. Alle Fotos sind zwar inszeniert, wirken aber dennoch natürlich und nicht gestellt.”

Eine Ausstellung des Levantehaus Hamburg in Kooperation mit dem ELBJAZZ Festival 2010, Claus Friede*Contemporary Art und dem City Management Hamburg.

Zu sehen vom 22.03. bis 06.04.2010 im
Levantehaus Hamburg, Passagen-Foyer