Theater Magdeburg

Star Pianist und Echo-Preisträger Martin Helmchen in Magdeburg zu Gast

18. Januar 2016, 17:04

Für das 5. Sinfoniekonzert am Donnerstag, 28. 1. und Freitag, 29. 1., jeweils 19.30 Uhr im Opernhaus, konnte der Pianist Martin Helmchen gewonnen werden.

Unter den jungen Pianisten ist Martin Helmchen bereits eine Größe - mit zwei »ECHO Klassik«-Auszeichnungen, dem »Credit Suisse Young Artist Award« und dem Gewinn des »Concours Clara Haskil«, kann er bedeutende Preise der Musikszene vorweisen. Der gebürtige Berliner arbeitete bereits mit Valery Gergiev, Sir Neville Marriner, Kurt Masur, Andris Nelsons und Sir Roger Norrington zusammen. Nun ist Martin Helmchen als Solist im 5. Sinfoniekonzert zu erleben.

Die Magdeburgischen Philharmonie startet, unter der Leitung von Chefdirigent Kimbo Ishii, süffig-sinfonisch in das Konzertjahr 2016: Den Rahmen des Programms bilden die beliebte Tondichtung »Finlandia« von Jean Sibelius und die 6. Sinfonie von Anton Bruckner. Bruckner bezeichnete, sicher nicht nur des Reimes wegen, seine »Sechste« als seine »keckste «. So ergibt sich ein interessanter Bezug zum Solowerk des Abends, dem 3. Klavierkonzert von Béla Bartók: Der Klavierpart ist hier weder schlagzeugartig wie im 1. Konzert, noch kompakt wie im zweiten, sondern kantabel-kammermusikalisch. Bartók schrieb es im Sommer 1945 in New York für seine Frau, konnte es vor seinem Tod aber nicht mehr ganz abschließen. So ist das Konzert das letzte (fast) vollendete Werk Bartóks und ein ergreifendes Zeugnis für seinen luziden, vom Exil geprägten Spätstil.

5. Sinfoniekonzert
Jean Sibelius
»Finlandia«. Tondichtung für Orchester op. 26
Béla Bartók