Culex - Litmedia

Reina Ilona Vildebrand - Leseperformance »Mongolenkind« am 17.04.10 in Erkrath

03. April 2010, 16:24

Reina Ilona Vildebrand - Leseperformance »Mongolenkind« - Ein Wechselspiel zwischen Lesung & Songs. Die Liedermacherin Reina Ilona Vildebrand liest aus ihrem Roman »Mongolenkind« (ISBN 978-3-942003-01-8). Der Roman erzählt mit vielen Zwischentönen und Kontrastreichtum ein Stück deutsch-deutscher Geschichte. Spannend, sinnlich, humorvoll und Mut machend ist der Autorin ein Roman gelungen, der sich durch eine reiche Handlungs- und Personenfülle auszeichnet. In den Geschichten werden keine „Schuldigen“ vorgeführt, sondern Menschen wie du und ich in all ihrer Widersprüchlichkeit - mit ihren Fehlern und Sehnsüchten.

Beschrieben wird der dramatische Lebensweg der Irina Willbrecht. Vildebrand nimmt kein Blatt vor den Mund, schildert die oft absurden Verhältnisse in der DDR der 50er und 60er Jahre. Im nächsten Moment führt sie den Leser sprachgewaltig in Kriegsereignisse und erotische Szenen. Der Titel "Mongolenkind" steht für Wildheit und Rebellion des Kindes und der Jugendlichen, aber auch für den kulturellen Einfluss des Ostens. Die erwachsene Frau leidet unter dem Drama ihrer Familie. Süchtig nach Liebe gerät sie immer wieder an Männer, an denen sie fast zerbricht. Nach dem Ende der DDR muss sie im Westen mühselig lernen, mit der neuen Realität fertig zu werden. Doch die Romanheldin erkämpft sich ihren Weg und entdeckt die ihr bis dahin unbekannte Welt des Glaubens. Da begegnet sie dem Mann, der ihre neuen Hoffnungen auf eine harte Probe stellt …

Vor den Augen des Lesers wird eine Welt lebendig, von der er so noch nie gehört und gelesen hat – und die ihm dabei merkwürdig vertraut vorkommt. Zwischen die Romanpassagen streut die Sängerin und Autorin Kommentare, Gedichte und Songs, die geeignet sind, das Verhältnis von Roman und Autobiografie zu beleuchten und die eine spannende, unterhaltsame Performance bieten.

Das meinte die Rheinische Post am 23.12.09:
"… „Mongolenkind“ ist ein sehr persönliches, mit viel Einfühlung und sprachlichem Können geschriebenes Buch, das dabei gleichzeitig einen ungewöhnlich realistischen Einblick in das einstige Alltagsleben der Menschen hinter der Mauer gestattet."

Die Lesung findet statt im besonderen Rahmen der „Offenen Bühne” im Wohnzimmertheater „Theater Anderswo” statt. Eine interessante, familiäre und abwechslungsreiche Begegnung zwischen Künstlern und Publikum ist das Ziel.

Weitere Künstler des Abends sind Andrea Griesohn mit »Zwei Arias und ein Song«, Renee Fox rezitiert Siegfried Lenz‘ »Die Verfolgungsjagd«, Omar Sarrazin mit »Fühle den Augenblick«, Petra Speh mit »L`Accordeon´« sowie Wolfgang Zöllner mit seinem Science Fiction Thriller »Atlas ohne Schweiz«.

Samstag, 17. April 2010
EINTRITT FREI

Theater Anderswo
Naheweg 25
40699 Erkrath
Vorbestellung: @email
Tel.: 0 21 04/94 16 98

Aktuelle Termine & Infos zur Künstlerin gibt es unter http://www.vildebrand.de, http://www.culex-verlag.de bzw. http://www.beatesarrazin.de.