Maggioni Gretz GmbH

Österlicher Künstlerpfad am Lago Maggiore

01. März 2012, 16:52

Vom 06. bis zum 09. April 2012 verläuft zwischen Trarego und Cheglio der „Sentiero dell‘Arte“

Von Karfreitag bis Ostermontag 2012 stellen italienische und deutsche Künstler im Rahmen des internationalen Künstlerpfads „Sentiero dell’Arte” ihre Werke aus. Veranstaltungsort sind diverse Häuser und Ateliers in den Gemeinden Trarego und Cheglio am Lago Maggiore, thematisch steht der Geist des Windes im Mittelpunkt der fünften Ausgabe. Weitere (vor-)österliche Programmpunkte am oberitalienischen See sind u.a. dargestellte Kreuzwege, Themenmärkte und Konzerte.

Die Ursprungsidee für den Künstlerpfad stammt aus dem Jahr 1999, als die Künstlerin Elisabeth Gerster erstmalig in ihrer Casetta Elisabetta in Trarego die Veranstaltung „Kunst im Garten" anbot. Seitdem wurde die Initiative Jahr für Jahr an Ostern wiederholt – mit einer stetig wachsenden Anzahl ausstellender Künstler. Die erste offizielle Ausgabe des „Sentiero dell’Arte“ fand schließlich 2008 statt – insgesamt sieben Ortschaften und Ateliers sowie mehr als 20 Künstler waren damals beteiligt. Dieses Jahr werden es nun mehr als 60 Künstler, 16 Ausstellungsorte sowie vier Vereine und Schulen sein!

Wie in den vergangenen Jahren so ist auch diesmal wieder mit einem großen Publikumsandrang zu rechnen. Den Besuchern gefällt die perfekte Verbindung von malerischen Veranstaltungsorten einerseits und vielfältiger Kunst andererseits – in den typischen Bruchsteinhäusern, Villen und Ladengeschäften reicht die Bandbreite der ausgestellten Werke von der klassischen Malerei bis zur Fotografie, von der Skulptur bis zur Street-Art und von der Videokunst bis zur Aktionsmalerei. Zu dem Erfolg des Künstlerpfads trägt neben dem Engagement der Künstler auch die Unterstützung des Fremdenverkehrsamtes der umliegenden Gemeinden bei. Die Künstlerin Isabella Borsetta ist ein Mitglied des Pro Loco und neben Elisabeth Gerster eine der Initiatorinnen des „Sentiero dell’Arte“.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, den 06. April um 15.00 Uhr im Rathaus statt. Zu den Neuheiten zählt, dass der Pfad diesmal auch am Samstagabend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr geöffnet ist. Außerdem wird die Restaurierung der Apsis der Pfarrkirche San Martino in Trarego gezeigt, das naturwissenschaftliche Tastmuseum in Trarego Viggiona wird geöffnet sein und ein Kupferdruck-Workshop soll ebenfalls angeboten werden. Von Samstag bis Montag ist ein kostenloser Pendelverkehr ab Cannero Riviera eingerichtet. Mehr Informationen zum „Sentiero dell’Arte“ finden Sie unter http://www.prolocotraregoviggiona.it/eventi/sentierodarte.html.

Weitere (vor-)österliche Veranstaltungen rund um den Lago Maggiore sind die am Palmsonntag in Bannio und Vogogna nachgespielten Darstellungen der Passion Christi. Während der Kreuzweg von Bannio außerhalb des Dorfes aufgeführt wird – genauer zwischen den Kapellen der Via Crucis, die in der Wallfahrtskirche Madonna della Neve gipfeln – findet jener von Vogogna direkt auf den Straßen der mittelalterlichen Ortschaft statt. Höhepunkt ist hier die Kreuzigungsszene neben der Pfarrkirche und die anschließende Auferstehung in der Kirche selbst.

Am Ostersonntag erfüllen dann zwei Märkte die Städte Baveno und Arona mit Leben. Bavenos Ostermarkt mit lokaltypischen Delikatessen findet auf der Piazza Dante Alighieri und am Seeufer statt, Aronas Blumenmarkt „Piazza in fiore“ dagegen auf der Piazza San Graziano. Am Abend eröffnet schließlich die Geigerin Raffaella Morelli in der Kirche San Giorgio in Cannero Riviera mit ihrer Aufführung die Konzertsaison „Momenti culturali 2012“. Weitere Informationen zu den Osterereignissen am Lago Maggiore erhalten Sie unter www.distrettolaghi.it.