ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Noch bis 5. Juni: Schloss Hohenkammer präsentiert „Kunst in Kohle“

08. Mai 2015, 16:44

Renommiertes Seminar- und Tagungszentrum demonstriert lokale Verbundenheit

Hohenkammer (mh) Als eines der renommiertesten Seminar- und Tagungszentren in Deutschland Schloss Hohenkammer (www.schlosshohenkammer.de) das ganze Jahr über Gäste aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Mit dem wunderschön renovierten Wasserschloss als Mittelpunkt, bietet die weitläufige Anlage eine einzigartige Location mit einem ganz besonderen Spirit und modernen Annehmlichkeiten auf höchstem Niveau.

Trotz der überregionalen Ausrichtung legt man bei der Schloss Hohenkammer GmbH aber auch auf die lokale Verbundenheit und auf ein gutes Verhältnis zur Gemeinde Hohenkammer und deren Einwohnern großen Wert. Es gibt viele Beispiele dafür, wie gut Schloss Hohenkammer in das Gemeindeleben integriert ist. Dazu zählt auch eine Kunstausstellung, die aktuell im Korridor zwischen der Alten Galerie und dem Gutshof-Restaurant zu sehen ist.

Ferdl Huber (www.ferdl-huber.de) aus dem Gemeindeteil Obermarbach stellt dort seine „Kunst in Kohle“ aus. Bei der Vernissage stellte der Geschäftsführer der Schloss Hohenkammer GmbH, Martin Kirsch, den Künstler und sein Werk kurz vor. Die Spezialität von Ferdl Huber sind Kohlezeichnungen mit heimischen Motiven. Bilder zu malen, an Ausstellungen teilzunehmen und eines Tages vielleicht sogar ein eigenes Atelier zu besitzen, war schon ein Jugendtraum des Künstlers. Im Jahr 1997 erfüllte sich dieser für ihn.

Seine ersten künstlerischen Schritte machte Ferdl Huber mit verschiedenen Techniken wie Acryl, Pastell und Tusche. Schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass seine große Liebe der Kohlezeichnung gilt. Die hervorragende Resonanz auf seine erste Teilnahme an einer Kunstausstellung bestärkte ihn und ließ die Idee entstehen, neben den freien Arbeiten auch Zeichnungen im Auftrag zu erstellen.

Heute werden die Unikate gerne auch als individuelles Geschenk zu Geburtstagen, Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen (Jubiläen, Ehrungen etc.) überreicht. Die Motive, die Ferdl Huber künstlerisch verarbeitet, erstrecken sich von Anwesen, Bauwerken und Landschaften seiner Heimat bis hin zu Portraits. Die Ausstellung auf dem Gelände von Schloss Hohenkammer ist noch bis 5. Juni 2015 zu sehen.

Über Schloss Hohenkammer

Schloss Hohenkammer ist ein gehobenes Seminar- und Tagungszentrum mit einem modernen Hotel, einem vielseitigen gastronomischen Angebot und eigener biologischer Land- und Forstwirtschaft. Die weitläufige und wunderschön situierte Schlossanlage befindet sich seit dem Jahre 2003 im Eigentum der Munich Re.

Die idyllische Lage im Glonntal ist auch verkehrstechnisch besonders günstig. Nördlich von München (Landkreis Freising) in Autobahnnähe und an der B 13 gelegen, kann Hohenkammer über die A9 mit dem Pkw schnell erreicht werden. Der Flughafen München ist lediglich eine halbe Autostunde vom Schloss entfernt und über den Bahnhof Petershausen (in nur 5 km Entfernung) hat Hohenkammer direkten Anschluss an das Netz der Münchner S-Bahn sowie der Deutschen Bahn.

Im Mittelpunkt des Areals steht das aufwendig nach historischem Vorbild renovierte Wasserschloss, das in seiner heutigen Form im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Die Gäste erwarten unter anderem 162 Hotelzimmer, 33 Tagungsräume für bis zu 180 Personen, Veranstaltungsräume für bis zu 300 Personen, ein Wellnessbereich und gastronomische Einrichtungen für jeden Geschmack: das Gutshof-Restaurant für die Seminar- und Tagungsteilnehmer, die „Alte Galerie“ als gutbürgerliches Restaurant und Eventlocation, der nur im Sommer geöffnete Biergarten, das Bierstüberl Haslangkeller und die Hotelbar. Und auch für Gourmets bleiben im „Camers Schlossrestaurant“ unter Küchenchef Florian Vogel keine Wünsche offen.

Eine weitere Besonderheit: In allen Restaurants werden zu 100 % Bioprodukte in hoher Qualität verarbeitet und ein Großteil davon stammt sogar aus eigener Erzeugung. Die Schloss Hohenkammer GmbH betreibt auf dem Gut Eichethof bereits seit 1992 kontrollierte ökologische Landwirtschaft nach den strengen Richtlinien von Naturland. Auf rund 300 Hektar Fläche (dazu kommen noch 500 Hektar Forstfläche) werden verschiedene Feldfrüchte, Kräuter und Obst angebaut. Letzteres liefert neben der Verarbeitung in der Küche zum Teil den „Rohstoff“ für die prämieren Edelbrände von Schloss Hohenkammer. Und auch das Fleisch von Rindern, Schweinen, Hühnern und Wild kommt vom Eichethof bzw. aus den drei angeschlossenen Jagdrevieren.

Den Prinzipien der Nachhaltigkeit hat sich die Schloss Hohenkammer GmbH auch bei der Energieversorgung verschrieben: Die gutseigene Biogasanlage produziert die Wärme für das gesamte Schlossareal mit allen seinen Einrichtungen. Der zusätzlich erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Schloss Hohenkammer GmbH

Herr Martin Kirsch