Direkt zum Inhalt
Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH

Unternehmen

Nikolausmarkt lockt mit kurzweiligem Programm - Turmbläser sorgen für Adventsstimmung am Haus Matthäus


01. Dezember 2014, 10:24
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am Sonntag, den 07.12. findet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr der Nikolausmarkt in Rüblinghausen statt. 2001 wurde der Markt ins Leben gerufen und wird alle 2 Jahre durchgeführt. In diesem Jahr findet der Nikolausmarkt wie schon 2012 auf dem Gelände des Haus Matthäus statt.

Nikolausmarkt lockt mit kurzweiligem Programm - Turmbläser sorgen für Adventsstimmung am Haus Matthäus

Für die adventliche Atmosphäre sorgen die von der Dorfgemeinschaft in Eigenarbeit gefertigten Holzhütten, in denen beispielsweise die Verlosung oder vom Haus Matthäus selbstgemachte Marmelade, Gelees und Schnäpse untergebracht sind. Für das leibliche Wohl ist mit weihnachtlichen Getränkespezialitäten, Reibekuchen und Herzhaftes vom Grill bestens gesorgt. Die Dorfgemeinschaft hofft auf winterliches Wetter.

Mit beheiztem Zelt und den Platzmöglichkeiten im Café des Haus Matthäus wird aber auch verregnetem Wetter die Stirn geboten. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten der Männerchor Concordia Rüblinghausen und die Turmbläser der Bergkapelle Vereinigung 1903 e. V. aus Birken Honigessen, die gegen 14.30 Uhr erwartet werden. Bereits zum dritten Mal in Folge tritt die Besetzung der mit der „Pro-Musica-Plakette“ ausgezeichneten Kapelle auf dem Nikolausmarkt auf.

Die kleinen und großen Kinder überrascht im Laufe des Tages der Nikolaus. Der Reinerlös, den die Dorfgemeinschaft Rüblinghausen unter der Federführung des VfR Rüblinghausen mit dem Markt erzielt, kommt wie in den vergangenen Jahren sozialen Zwecken zugute. Weitere Informationen gibt es unter www.nikolausmarkt-rueblinghausen.de.

Kontakt