PR-Agentur Virginia Tutila

Neues bei den Duisburger Philharmonikern

30. Juni 2011, 02:01

Duisburg, 27. Juni 2011
Im Mai 2011 verabschiedeten die Duisburger Philharmoniker in großer Herzlichkeit ihren langjährigen Generalmusikdirektor Jonathan Darlington. "Er hat eine Ära gestaltet, einen ganz neuen Klangcharakter vermittelt und er hat es geschafft in dieser Zeit enorme Energie ins Orchester zu bringen" sagte der Intendant der Duisburger Philharmoniker, Dr. Alfred Wendel.

Zum Abschluss seiner GMD-Zeit präsentieren die Duisburger Philharmoniker zwei neue CDs. Sie bilden die Quintessenz seiner Repertoire-Schwerpunkte mit den Philharmonikern in den letzten 9 Jahren. Das französische Repertoire, das Jonathan Darlington in Duisburg intensiv gepflegt hat, findet Ausdruck in der Einspielung von Debussys sinfonische Dichtung "La Mer" und Strawinskys "Le sacre du printemps".

Die Aufnahme der 5. Mahler-Sinfonie widerspiegelt Darlingtons besondere Liebe für Gustav Mahler. In den letzten Jahren wurden die großen Werke des Komponisten immer wieder aufgeführt und aufgenommen. In der CD-Reihe der Duisburger Philharmoniker ist bereits Gustav Mahlers 6. Sinfonie veröffentlicht worden. Die Abschlusskonzerte Jonathan Darlingtons in Duisburg ließen Mahlers "Auferstehungssinfonie" - seine Nr. 2 - erklingen.

Das Verhältnis der Philharmoniker zu ihrem jungen Publikum ist nicht nur in den Konzertprogrammen des Orchesters von großer Freude geprägt. Sie haben die junge Autorin Marie Pohl beauftragt eine neue Geschichte zu Saint-Saëns "Karneval der Tiere" zu schreiben. Daraus wurde ein Karneval, der eigentlich eine Hochzeit ist, wunderbar bebildet von Ottmar Alt. Anna Thalbach verleiht den charmanten Tieren Individualität und Charakter. Exzellent ist auch das junge Pianisten-Paar Swetlana und Vladimir Kharin.

Gustav Mahler(1860 -1911): Symphonie Nr. 5 cis-Moll (1901-1903)
Dirigent: Jonathan Darlington
ACOUSENSE records ACO-CD 21811 (Vertrieb: Gebhardt Musikvertrieb)

Claude Debussy (1862-1918): La Mer - Drei sinfonische Skizzen (1903-05)