Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Neue Biographien im Brockmeyer Verlag

19. April 2012, 14:32

Als einen Schwerpunkt unseres diesjährigen Frühjahrsbuchprogamms möchten wir hier drei neue Biographien genauer romanhafte Biographien vorstellen:

Littau, Monika:Vom Sehen und Sagen. Die Buchela.

Ein Biografieroman. ISBN 978-3-8196-0848-3, Bochum 2012, kart. 312 S. 21 x 13. cm. € 16,90

Alles, was Buchela sich wünscht und liebt, scheint ihr verloren zu gehen: Der Lieblingsbruder bei einem Unfall, der Vater im 1. Weltkrieg, das ersehnte Kind stirbt bei der Geburt, und während des Nationalsozialismus wird ihre Familie wie alle Sinti und Roma als asozial und kriminell verfolgt. Die Mutter stirbt in Auschwitz. Wäre da nicht ihre Gabe, Buchela würde an diesem Leben verzweifeln. Doch ihre Vorhersage, dass Konrad Adenauer 1949 den Wahlsieg erringen wird, macht sie schlagartig berühmt. Madame Buchela wird zur Pythia von Bonn.

Monika Littau wurde 1955 in Dorsten geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Geografie und Musikwissenschaft in Bochum und Münster arbeitete sie mehr als 20 Jahre in Forschung, Bildung und Kultur-/Literaturförderung, zuletzt im Kulturministerium Nordrhein-Westfalen. Sie lebt heute als freie Autorin im Ruhrgebiet und im Rheinland. Sie verfasst Lyrik, Prosa, Kinderliteratur, schrieb für Hörfunk und Bühne und veröffentlichte Sachbücher. Die “Buchela” ist ihr erster Roman. Für ihre literarische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet: Nominierung für den Deutschen und Internationalen Kurzgeschichtenwettbewerb in Arnsberg, Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen, Arbeitsstipendien des Landes Nordrhein-Westfalen und des International Writers and Translators’ Center of Rhodes (iwtcr).

Knaup; Gisela: Serena – ein halbes Leben in Deutschland.
Biographie eines ungewöhnlichen Frauenlebens, Bochum 2012, ISBN 978-3-8196-0842-1, kart. 212 S. 21 x 14,5 cm. € 19,90

„Was haben diese vielen Ausländer eigentlich in Deutschland zu suchen?“ Lebensstationen einer dunkelhäutigen Ausländerin mit deutschem Pass: Stolpersteine und Schwierigkeiten, Erfolge und Perspektiven…

Inhalt – abstract: 1990 fährt eine dunkelhäutige junge Frau von Brasilien, wo sie als Lehrerin gearbeitet hat, nach Deutschland, um dort zwei bis drei Jahre zu studieren. Sie kommt zum Studium ins Ruhrgebiet und lebt hier nicht zwei, sondern mehr als 20 Jahre. Sie heiratet einen schwarzen Südafrikaner und in zweiter Ehe einen tamilischen Flüchtling mit zwei deutschen Kindern. Jahrelang kämpft sie mit Behörden und mit interkulturellen Konfl ikten, erreicht aber letztendlich den ersehnten Studienabschluß, einen deutschen Pass und eine Stelle als Pädagogin. In ihrer neuen Heimat wider Willen führt Serena ein anstrengendes Leben mit vielen Schwierigkeiten, Umwegen, Widerständen und Rückschlägen, aber auch mit Unterstützung durch Freunde und Fremde. Die Lebensgeschichte einer jungen Frau, die oft zwischen zwei Stühlen sitzt und doch nicht aufgibt , bis sie sich, erfolgreich integriert, im Ruhrgebiet zu Hause fühlt. Eine romanhafte Biographie über ein halbes Leben in Deutschland – intensiv, turbulent, ungewöhnlich…

Gisela Knaup: geboren in Hattingen/Ruhr, Dozentin an der Universität Bochum bis 2006, Schwerpunkte: Schulreform, Internationaler Vergleich, Interkulturelles Lernen, Erwachsenenbildung / Fachpublikationen zu verschiedenen Projekten – Mitarbeit in der Bochumer Integrationskonferenz und im „Bochumer Forum für Antirassismus und Kultur“

Geisler, Friedel: Die Rose sagt, ohne Dornen kriegt ihr mich nicht.

Erinnerungen. Mit Irene Dänzer-Vanotti, 978-3-8196-0847-6, Bochum 2012, kart. 202 S. mit zahlreichen Abb. 21,5 x 13 cm.€ 15,90

“…Ich hatte viel hinter mir gelassen, hatte mich von der freikirchlichen Bekehrungstheologie abgewandt, obwohl sie meine Kindheit geprägt, mein Leben als Predigerfrau bestimmt hat… In der Hinwendung zu Randgruppen sah ich jetzt meinen Auftrag und meine Berufung. Ich wurde zu einer Parteigängerin für die Leute, die selbst ohne Stimme und ohne Rückhalt in einer einflussreichen Gruppe der Gesellschaft waren…”

IRENE DÄNZER VANOTTI ist freie Journalistin, Autorin und Coach und hat (bei Friedel Geisler) eine Psychodrama-Ausbildung absolviert. Vor allem im Hörfunk berichtet sie über soziale Fragen und Themen aus den Gebieten Kirche, Religion, Psychologie und Zeitgeschichte. Ihre Bücher handeln von Weihnachten (Ach Du fröhliche – Das Weihnachtsbuch für Singles und alle, die anders feiern wollen, Kösel 1997) und pädagogischer Arbeit in Haiti (Es ist dennoch möglich – Die Arbeit der Peter-Hesse-Stiftung in Haiti, Droste 2005). Mit Friedel Geisler verband sie eine Jahrzehnte währende Freundschaft