Direkt zum Inhalt
Bundespresseamt

Institution

Kulturstaatsminister begrüßt Leitfaden zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen


24. April 2013, 14:17
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärt anlässlich der heutigen Veröffentlichung der „Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen“ durch den Deutschen Museumsbund: „Ich begrüße sehr, dass der Deutsche Museumsbund mit der finanziellen Unterstützung meines Hauses ‚Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen’ erstellen konnte. Damit liegt nun erstmals ein interdisziplinärer, moralisch und historisch fundierter Leitfaden vor, der Grundlage und Orientierung für dieses sensible Thema der Museumsarbeit sein wird.

Betroffenen Einrichtungen soll dieser Verhaltenskodex dabei helfen, sich den vielfältigen Fragen zu stellen, die sich im würdevollen Umgang mit menschlichen Überresten ergeben, die sich in ihren Sammlungen befinden. Es steht für uns außer Zweifel: wissenschaftliches Interesse kann historisches Unrecht nicht nachträglich legitimieren! Es ist ausdrücklich auch zu begrüßen, dass sich die Empfehlungen neben vielen detaillierten Hinweisen zu Besitz, Erforschung und Vermittlung menschlicher Überreste auch des höchst sensiblen Themas der Rückgabe annehmen. Die Museen sollten von sich aus dieses Thema aufgreifen und die eigenen Bestände kritisch prüfen.“

Die Empfehlungen wurden von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe des Deutschen Museumsbundes erarbeitet, deren Arbeit mit Mitteln aus dem Etat des Kulturstaatsministerns ermöglicht wurde. Sie beschäftigen sich mit Fragen der Herkunft menschlicher Überreste in deutschen Museen und Sammlungen und geben Hinweise zum würdigen Umgang mit diesem sensiblen Sammlungsgut.

Weitere Informationen unter: http://www.museumsbund.de/de/das_museum/ethik_standards/museumsethik/

Kontakt