hl-studios GmbH

Jubiläumsprogramm "Wir l(i)eben Geschichte!" - Museen der Stadt Nürnberg

13. Oktober 2014, 13:43

Unter dem Motto "Wir l(i)eben Geschichte!" feierten die Museen der Stadt Nürnberg ihren 20. Geburtstag. Themen der kurzweiligen Veranstaltung für die 300 Ehrengäste waren die Erfolgsgeschichte der Museen und ein interessanter Blick in ihre Zukunft.

Jubiläumsprogramm "Wir l(i)eben Geschichte!" - Museen der Stadt Nürnberg

Seit 20 Jahren in enger Abstimmung
Es begann im Jahr 1994: Die wichtigsten Kultur- und Bildungseinrichtungen Nürnbergs schlossen sich zu einem Verbund zusammen. Mit großem Erfolg – der bis heute anhält. Denn über eine halbe Million Besucher erleben jährlich Nürnbergs Geschichte in Geschichten an authentischen Orten.
Sieben Museen, zwei historische Sehenswürdigkeiten und verschiedene Sammlungen lassen die Stadtgeschichte lebendig werden. Und das auf jeweils unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Art und Weise.

Eine Partnerschaft, die sichtbar mehr bewegt
„Der Zusammenschluss der städtischen Museen und die daraus entwickelten Synergien hat sich über die Jahre als sehr erfolgreich erwiesen“ freut sich die Direktorin der städtischen Museen, Ingrid Bierer. „Um noch professioneller zu werden, haben wir aktuell zwei „fachliche Säulen“ installiert, die den gesamten Verbund und die jeweiligen Museumsleiter bei der Strategiearbeit beraten und entlasten sollen“.

Freier Eintritt zum Jubiläumsprogramm
Unter dem Motto "Wir l(i)eben Geschichte!" feierte nun der Verbund seinen 20. Geburtstag. Mit großem Erfolg präsentierten die Museen der Stadt Nürnberg am vergangenen Herbst-Wochenende ein breites, kostenloses Führungs- und Aktionsangebot. Die Bürger der Stadt und der gesamten Metropolregion waren eingeladen, ein Wochenende lang zu feiern. Traditionell verankert, aber auch sehr modern ausgerichtet, so präsentieren sich heute die sieben Museen, Sehenswürdigkeiten und Sammlungen der Stadt Nürnberg.

hl-studios engagiert sich für die Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur
Als aktives Mitglied der Stiftergemeinschaft MIK e.V. unterstützt hl-studios aus Erlangen das Museum Industriekultur. „Als ein engagierter Kultur-Förderer in der Metropolregion wollen wir dazu beitragen, dass die Museen der Stadt Nürnberg auch in Zukunft spannende Themen und erlebnisorientierte Ausstellungen präsentieren können“, so Hans-Jürgen Krieg, Sprecher der hl-studios.

Weitere Informationen unter:http://www.museen.nuernberg.de/

Hans-Jürgen Krieg