Direkt zum Inhalt
Hamburg Mawingu Collection

Institution

Hamburg Art Week 2012: HMC: George Lilanga Collection zeigt bedeutende Werke aus dem Haus der Kunst in Dar es Salaam


29. April 2012, 16:11
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Der 2005 im Alter von 70 Jahren verstorbene Tansanier George Lilanga gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Afrikas. In seiner über 30 Jahre währenden künstlerischen Arbeit hat er in der von ihm entwickelten „Shetani Art“ zahlreiche wichtige Werke geschaffen, die weltweit ausgestellt wurden (z.B. 2010 bei „Africa rising“ für Louis Vuitton in Paris). Seine Arbeiten befinden sich heute in internationalen Kunstsammlungen wie z.B. der Hamburg Mawingu Collection (HMC).

George Lilanga ist 1934 im Norden Mosambiks als Makonde geboren worden. Schon in jungen Jahren erlernte er von Verwandten die für diesen Stamm typische Holzschnitzkunst. Im Alter von 30 Jahren siedelte Lilanga zunächst in das Makonde-Gebiet im Süden Tansanias über und kam Anfang der 1970er-Jahre in die Großstadt Dar es Salaam. Zur gleichen Zeit (1972) wurde dort – maßgeblich auf Initiative der christlichen Maryknoll-Schwester Jean Pruitt – das später international bekannte Haus der Kunst (Nyumba ya Sanaa) als Arbeits-, Begegnungs- und Ausstellungsstätte für junge Künstler gegründet. Dort wurden Lilanga’s künstlerische Talente schnell entdeckt und gefördert.

Im Laufe der Folgejahre entwickelte sich Lilanga als Bildhauer und Maler zu einer Art Universal-Künstler. Sein Werk umfasst Skulpturen, Gemälde auf unterschiedlichen Untergründen, Zeichnungen, Holzschnitte, Radierungen, Batiken und Metallarbeiten. Alle seine Arbeiten sind verankert in der Geistermythologie der Makonde und zeichnen sich durch einen eigenen, unverwechselbaren Stil aus. 1982 schuf Lilanga eine Reihe bedeutsamer Werke für das neue, erweiterte Kunsthaus in Dar es Salaam. Das Spätwerk ab den 1990er-Jahren zeichnet sich dann besonders durch die farbenfrohen, an Pop Art erinnernden Skulpturen und Gemälde aus, mit denen Lilanga mit Witz und Ironie seine Mitmenschen und deren durchaus nicht immer erfreuliche Lebenssituationen kommentiert und karikiert hat.

Mit der Ausstellung „George Lilanga: Inside…Africa…Outside“ will die Hamburg Mawingu Collection im Rahmen der Hamburg Art Week 2012 nicht nur den afrikanischen Künstler Lilanga würdigen, sondern auch an das Kunsthaus Nyumba ya Sanaa in Dar es Salaam erinnern, das Ende 2010 abgerissen wurde, um einem Geschäftshaus zu weichen. Gezeigt werden u.a. erstmals außerhalb Tansanias Lilanga-Werke aus dem Kunsthaus, die der Künstler selbst zu seinen wichtigsten gezählt hat.

Die Hamburg Art Week 2012 findet vom 1. – 10. Juni 2012 statt.

Ausstellungsort:
Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity
Shanghaiallee 12 (direkt gegenüber dem Automobilmuseum)
20457 Hamburg

Kontakt:
Hamburg Mawingu Collection (HMC)
Peter-Andreas Kamphausen
Seestraße 4, D-22607 Hamburg
Email: @email
Internet:www.lilanga.info

Kontakt