PRService Wenzel

Agentur

Franzis Neuerscheinung: Steampunk - Alte Apparate und neue Technik im viktorianischem Design

25. Juni 2015, 13:03

Steampunk- Jules Vernes Erben - Erfinder fantastischer funktionsfähiger Geräte

Haar, München, 25.06.2015 — Steampunk ist die aktuelle Neuerscheinung aus dem Franzis Verlag. Das Buch ist keine Reise ins Dampfzeitalter, sondern bringt der Wegwerfgesellschaft im Massenkonsumzeitalter das unaufhörliche Streben nach neuen Erfindungen, Konstruktionen, Apparaten und kuriosen Maschinen dieser Zeit wieder näher. Jules Verne oder Terry Pratchett haben sie beschrieben, in Wild Wild West und in 80 Tagen um die Welt konnte man sie sehen und Vivian Westwood lies sich davon für neue Designermode inspirieren.

Steampunk - Technik Erfinden, Konstruieren ist Kunst im viktorianischem Design
Steampunk, das Buch, beschreibt an vielen fantastischen reich bebilderten Beispielen diesen neu erweckten Erfindergeist, gepaart mit famosen kreativen Ideen, wie mit weggeworfenen Alltagsdingen und moderner Elektronik und Technik neue fantastische funktionstüchtige Konstruktionen im Design des spätviktorianischen Dampfzeitalters entwickelt werden.

Autor ist Dan Aetherman, in der Steampunk Kultur eher bekannt als "The Chocolatist": " Ich sehe mich als Erfinder, Abenteurer und Romantiker. Ich baue meine retrofuturistischen Maschinen aus hochwertigsten Materialen wie Messing, Kupfer und Glas. Meine Erfindungen und Apparate sind funktionierende Einzelstücke mit einer eigenen Seele und fantasievollen Details."

Recycling und Kunst im Steampunk-Design mit Computer & Co
Nach einem kurzen Exkurs in die Steampunk-Kultur nimmt er den Leser mit in sein "Laboratorium" und gibt einen ausführlichen Einblick seiner fantastischen Erfindungen, wie aus simplem Messing, Kupfer, Glas, Holz und teilweise ausrangierter Elektronik und Technik fantastische neue Apparate und Steampunk-Kunst entstehen.

Ausführlich beschreibt er alle vorgestellten Steampunk-Projekte, von der Idee bis hin zur Konstruktion. So ist sein Computer ist nicht einfach nur grau, sondern eine alte gusseiserne Schreibmaschine mit integrierter Technik, Tastatur und Röhren als Accessoire , der Underwood Pentium, ein PC wie er Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen hätte.

Ein alter Zenobiaflex Fotoapparat erhält ein digitales Innenleben einer modernen Digitalkamera und begeistert auch einfach jeden Fotoenthusiasten.
Aus alten Röhren, Radios, Uhren oder Glühbirnen entwickelt und konstruiert er u.a. das Dampfradio des Chocolatisten, das Expeditions Audiophon, Theatrum Magicus, die USB Speicherröhre, ein Steampunk-Aetherwellenempfänger oder das Victorianische Steampad. Selbst R2-D2 aus der Star Wars Saga sieht im Steampunk-Look überzeugend realistisch aus.

Einsteigern verrät der Autor Tipps und Tricks zu Quellen der antik anmutenden Bauteile, Materialien und Maschinen und leitet sie für ihre erste eigene Steampunk-Kunst regelrecht an.

Steampunk beschreibt nicht nur eine Subkultur, Dan Aetherman inspiriert und verführt regelrecht den Leser zu einer kreativen, romantischen Kultur, indem er sie an seinen Gedanken, Ideen und Wissen teilhaben lässt und wie sie sich selbst darin verwirklichen können.

Buchvorstellung und Signierstunde auf der Maker World in Friedrichshafen
Das Buch wird offiziell am 27./28. Juni 2015 auf der Maker World Friedrichshafen der Öffentlichkeit vorgestellt. Jeweils um 14.30 wird der Autor Dan Aetherman vor Ort erworbene Ausgaben persönlich signieren.

Preis und Verfügbarkeit
Das Franzis Buch "Steampunk" ist ab Ende Juni im Fachhandel für Euro 39,95 und unter www.franzis.de auch als E-Book Euro 29,95 verfügbar.

Titel: Steampunk
Verlag: Franzis
Autor: Dan Aetherman
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60381-2
Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel