Mediamixx GmbH

Agentur

Europas größtes Fantasyfestival am 20. und 21. September 2014 in den Schlossgärten Arcen

23. Juli 2014, 09:14

Heldenhafte Krieger und mystische Zauberer messen ihre Kräfte: Das Fantasiereich Elfia öffnet erneut

Arcen/Niederlande. Am 20. und 21. September 2014 sind die Schlossgärten von Arcen ein weiteres Mal die Kulisse für „Elfia“, das größte Fantasyfestival Europas. Hier, unweit der deutschen Grenze, laufen Hexen und Elfen Hand in Hand, klopfen sich Piraten und Vampire freundschaftlich auf die Schulter. Die „Einwohner“ Elfias feiern alljährlich unter einem anderen Motto. 2014 begeben sie sich in die magische Welt von König Arthur. Dabei können sie die Waffenausrüstung aus John Boormans Film „Excalibur“ (1981) bestaunen, bei spektakulären Ritterkämpfen zusehen und das Kräftemessen zwischen spartanischen und gallischen Krieger am eigenen Leibe erfahren. Außerdem stehen Konzerte, Workshops, Markttreiben und Action-Theater auf dem Programm. Historiker Sir Prof. Dr. Roland Rotherham, englischer Botschafter Elfias, präsentiert sein Buch über den Ursprung der Legende von König Arthur – spannende Enthüllungen inklusive. Ein weiteres Highlight: Das Volk Elfias entscheidet erstmals während des Festivals über ein neues Königspaar für sein Reich.

Viele Festival-Besucher arbeiten monatelang daraufhin, während des zweitägigen Events im wahrsten Sinne des Wortes „fantastisch“ auszusehen. Mit ihren aufwendigen – vielfach selbstgemachten – Kostümen möchten sie Teil des Fantasiereichs Elfia sein. Des Reichs, das jährlich Anziehungspunkt für Fantasyanhänger aus ganz Europa ist – und sogar eine eigene Hymne hat. Wer den Schlossgraben in Arcen überquert, kommt schnell mit Stormtroopern und Hobbits ins Gespräch, sieht Ritter, die ihre Lager aufschlagen, und Elfen, die mit Steampunks tanzen.

Stefan Struik organisiert das Festival seit fast fünfzehn Jahren und ist für den bunten Programm-Mix verantwortlich „2014 steht König Arthur, beziehungsweise seine Beziehung zu Zauberer Merlin und Hexe Morgana im Mittelpunkt. Sir Prof. Dr. Roland Rotherham präsentiert sein neues Buch, in dem er aufsehenerregende Neuigkeiten über die Abstammung des Kriegers offenbart, der im 5. Jahrhundert vermutlich die Grundlage der König-Arthur-Legende war“, so Struik. „Außerdem ist der Kostümdesigner Terry English mit einer Ausstellung vor Ort. Sie wird unter anderem die Waffenausrüstung von König Arthur und den Helm von Merlin aus dem Film Excalibur von 1981 zeigen.“

Die erste Königswahl vor Ort
Neu in diesem Jahr: Nachdem das neue Oberhaupt des Fantasiereichs bisher stets vorab über das Internet gewählt wurde, findet die Abstimmung diesmal erst in Elfia selbst statt. Per Fingerabdruck können die Festival-Besucher entscheiden, wer Königin Anaranë Linwëlin und König Gildor Ringëril ablösen soll. Das aktuelle Königspaar hatte den Thron im Rahmen der April-Ausgabe des Festivals bestiegen, die alljährlich im niederländischen Haarzuilens stattfindet.
Kreuzzüge, Tanzworkshops und Bodypainting
Allein ein Spaziergang durch die weitläufigen Schlossgärten von Arcen kommt einem Zeitsprung gleich. Kostümierte Besucher, Schausteller und Reenactment-Gruppen tun ihr übriges. So zum Beispiel die deutsche Gruppe Kommende Alstaden, die die Kreuzzüge zwischen 1100 und 1300 nachstellt. Desmumhnach aus Belgien erwecken Schlachtgetümmel zwischen griechischen und spartanischen Krieger zu neuem Leben, während die Ridders te Paard (Ritter zu Pferde) mit einem humoristischen Ritterspiel unterhalten.

Ruhiger geht es bei der ukrainischen Gruppe Spiritual Seasons zu. Sie gibt keltische, skandinavische und mittelalterliche Volkslieder aus verschiedenen Ländern zum Besten und bringt den Besuchern alte russische Volkstänze bei. Auch das 200 Quadratmeter große Body Paint Village wird zu einer Oase der Ruhe, wenn verschiedene professionelle Bodypainter hier ihr farbenfrohes Können zur Schau stellen. Für die passende musikalische Untermalung sorgt zum Beispiel die amerikanische Folk-Band Woodland, die während ihrer Europatournee einen Zwischenstopp in Elfia einlegt. Die niederländische Formation Finvarra verzaubert derweil mit keltischen und orientalischen Klängen, die Spanier Aelfheim mit feenhafter Musik. Und damit sind nur einige Headliner genannt.
Elfias Kostümparade

Fester Bestandteil Elfias: Die Kostümparade. Viele Besucher beginnen bereits Monate vor dem Event mit den Vorbereitungen für ihre kreativen Outfits. Organisator Struik: „Am Samstag werden Preise in vielen verschiedenen Kategorien vergeben, zum Beispiel Best Original Design, Best Group/Duo oder Best Performance. Am Sonntag küren wir außerdem den Besucher, der insgesamt das beste Kostüm hat. Er oder Sie darf sich in Zukunft Graf oder Gräfin von Elfia nennen und erhält ein Preisgeld.“ Eine Anmeldung zur Kostümparade ist über die Webseite des Festivals unter www.elfia.com möglich. Hier findet sich auch das gesamte Festivalprogramm.

Tickets, die sogenannten Visa für Elfia, können ebenfalls online bestellt werden. Im Vorverkauf gelten dabei vergünstigte Sonderpreise. An der Tageskasse bezahlen Erwachsene am Samstag 25 Euro und am Sonntag 22,50 Euro. Kinder können für 13,50 Euro nach Elfia reisen. Wer das ganze Wochenende im Fantasiereich verbringt, bekommt ab sofort einen kostenlosen Elfia-Ausweis – und in jedem Jahr einen neuen Stempel.

Elfia
20. & 21. September 2014