Redaktionsbüro Sigrid Leger

Etepetede - Kunst für Bad und Toilette

15. Juni 2015, 12:52

Etepetede - die Ersatztoilettenpapierrollentagesdecke
Stylish. Exklusiv. Individuell. So sind Bäder heute. Doch liegt, steckt oder hängt da nicht die fies weiße Ersatztoilettenpapierrolle? Anne Kallmann empfand diesen alltäglichen Anblick als ästhetisch unverantwortlich. Jetzt erobern ihre gestalteten Toilettenrollen-Tagesdecken mit 22 Karat Blattgoldbordüre die leeren weißen Flächen in Bädern und Gästetoiletten.

Etepetede - Kunst für Bad und Toilette

Marburg, im Juni 2015.Toiletten sind faszinierende Räume. Rückzugsorte für Träumereien und Quälereien. Orte der fokussierten Beschaulichkeit, die Gedanken und Blicke schweifen lassen. Zeig mir deine Toilette, und ich sage dir, wer du bist. Letzteres geht Anne Kallmann dann doch zu weit. Aber als Gestaltkünstlerin war für sie der Blick auf die leeren weißen Ersatzrollen einfach nicht mehr zu ertragen. Zu stark der Anklang an eine leere Leinwand, zu groß der Drang, diesen Alltagsgegenstand zu gestalten.

20 Motive hat die gelernte Goldschmiedin inzwischen entworfen, mit denen sie ihre Kunst in Bäder und Toiletten bringt. „Endlich hat das unverhüllte Zur-Schau-Stellen von Toilettenpapier ein Ende“, seufzt Anne Kallmann ironisch. „Jeder weiß zwar, was damit stattfindet. Aber die provokant leeren Flächen sind jetzt ästhetisch verantwortlich verhüllt.“

ETEPETEDE Produktinfo
54,5 cm lang inkl. 3,5 cm Blattgoldbordüre 22 Karat| 9,8 cm hoch | Leinwand bedruckt und genietet |Schlaufe zum Einfädeln
Einzelpreis: 25,00 € inkl. 19% MwSt.
Info, weitere Motive und Versand: www.annekallmann.de/etepetede

Über Anne Kallmann
Geboren in Braunschweig | Ausbildung zur Goldschmiedin in Hanau | Ausstellungen u. a. in Windhoek (Namibia), Berlin, Kassel, Marburg |
Anne Kallmann ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt seit 2003 in Marburg.

Anne Kallmann | Dürerstr. 2d | 35039 Marburg
Tel. 06421 617751 | E-Mail: @email