Direkt zum Inhalt
PR-Agentur Virginia Tutila

Agentur

ECHO für hänssler CLASSIC


21. Juli 2010, 13:10
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das Label hänssler CLASSIC ist von der Deutschen Phono-Akademie für die Aufnahme Joseph Haydn - Streichquartette op. 55 Nr. 1, 2 und 3 (Best.-Nr. 98.587) mit dem ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Newcomer des Jahres" wurde das finnische Streichquartett Meta4 (ausgesprochen "Meta four") für seine Debüt-CD geehrt.

Die vier jungen finnischen Musiker gewannen erste Preise beim Internationalen Schostakowitsch-Wettbewerb in Moskau und beim 3. Internationalen Joseph-Haydn-Wettbewerb in Wien. Ihre Debüt-CD widmete das Ensemble ebenfalls dem Komponisten Joseph Haydn mit der Aufnahme der selten gespielten drei Streichquartette op. 55. Die CD ist im letzten Jahr bereits mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie "Bestenliste 3/2009" als eine "herausragende Veröffentlichungen des Tonträgermarktes" ausgezeichnet worden.

Neben dem klassischen Streichquartett-Repertoire erarbeitet META4 regelmäßig von ihnen in Auftrag gegebene Stücke und sucht neue Wege in der genreübergreifenden Kooperation mit Künstlern aus Bereichen wie Jazz und Tanz.

Aus insgesamt 248 eingereichten Tonträgern wurden Produktionen in 21 Kategorien bewertet. Von den 61 Preisträgern wurden mit 28 Auszeichnungen die Künstler und Aufnahmen der Independent Labels prämiert.

Die ECHO Klassik-Preisträger werden durch eine elfköpfige Jury ermittelt, die sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF- Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. zusammensetzt.

Der ECHO Klassik-Preis gehört zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen und wird in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2010 in der Philharmonie Essen statt. Das ZDF, bereits seit 1996 Partner der Preisverleihung, überträgt die Gala "ECHO der Stars" am selben Abend um 22:00 Uhr.

Meta4 - "Newcomer des Jahres"

Joseph Haydn (1732-1809) - Streichquartette op. 55 Nr. 1, 2 und 3
Streichquartett Meta4
hänssler CLASSIC, Best.-Nr.: 98.587

http://www.haenssler-classic.de/detailansicht/titel/string-quartets-op-…

Im Auftrag von hänssler CLASSIC
Virginia Tutila
exclusive public relations
Krenkelstr. 22
D-01309 Dresden, Germany
Tel.: +49 (0)351 31 39 769
Fax: +49 (0)351 31 40 809
Email: @email

Kontakt