Bundespresseamt

Institution

Deutschland und Frankreich vereinbaren gemeinsames Kulturprogramm

22. Januar 2013, 12:45

Im Rahmen des 15. Deutsch-Französischen Ministerrates sind Kulturstaatsminister Bernd Neumann und die französische Kulturministerin Aurélie Filippetti zu einem bilateralen Gespräch im Kanzleramt zusammengekommen.

Der Kulturstaatsminister erklärte: „Frankreich und Deutschland sind Vorreiter der Europäischen Integration, das gilt besonders für den kulturellen Austausch. 50 Jahre Élysée-Vertrag nehmen wir zum Anlass, diese einzigartigen Beziehungen zu intensivieren und den Aufbau eines gemeinsamen deutsch-französischen Kulturraums weiter voranzubringen. Wir haben ein ehrgeiziges Programm mit über zwanzig Projekten in Kultur und Medien vereinbart: Gemeinsame Initiativen für die europäische Rahmengesetzgebung, für die kulturelle Bildung, Projekte und Netzwerke für wichtige Kulturbranchen, zum Beispiel das Theaterprojekt Transfabrik, bis hin zu einzelnen Ausstellungen zur gemeinsamen Kultur und Geschichte wie die Ausstellung zu Adenauer und de Gaulle, die derzeit im Auswärtigen Amt zu sehen ist, oder die Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn zu Napoleon, die am 26. März 2013 in Paris eröffnet wird. Sie alle werden dazu beitragen, den europäischen Kulturraum zu stärken, der die kulturelle Vielfalt und den kulturellen Reichtum unseres Kontinents wahrt und fördert.“

Der Staatsminister betonte weiter: „In Fragen des rechtlichen Rahmens für das künstlerische Schaffen haben Frankreich und Deutschland in jüngster Zeit erfolgreich kooperiert – beispielsweise in Sachen Urheberrecht und EU-Kinomitteilung. An diesen deutsch-französischen Schulterschluss werden wir anknüpfen und gemeinsam für die Wahrung des Urheberrechts im Internet eintreten. Besonders erfolgreich ist seit mehr als zehn Jahren die Kooperation in Film und Rundfunk. Wir haben eine Erweiterung des deutsch-französischen Filmabkommens, der Minitraité, und der Zusammenarbeit des europäischen Kulturkanals ARTE vereinbart. Auch bei der Digitalisierung des europäischen Kulturerbes in der digitalen Bibliothek EUROPEANA werden wir als Vorreiter den Ausbau weiter vorantreiben.“

Das Gespräch fand im Vorfeld einer gemeinsamen Sitzung des deutschen und französischen Kabinetts statt. Diese Kabinettssitzung ist Bestandteil der Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jubiläums des Élysée-Vertrages.