Kunst & Kommunikation

Der Kulturverein artisse e.V. zeigt; Renate Thongbhoubesra | „In Bewegung“ – Neueste Arbeiten

19. August 2019, 14:34

artisse-Schaufenster-Galerie „Wechselrahmen“ #17:

Renate Thongbhoubesra | „In Bewegung“

Neueste Arbeiten

Ausstellungsdauer: 11. September bis 25. November 2019

Sonntag, 13. Oktober, um 11 Uhr – Künstlergespräch
FORUM Merzhausen | Foyer | Dorfstraße 3 | 79249 Merzhausen

Veranstalter: artisse e.V. | Kulturverein Merzhausen

Öffnungszeiten: Die großformatigen Bilder sind während der Veranstaltungen sowie rund um die Uhr von außen oder n.V. unter Tel. 0761 – 1504032 zu besichtigen.

Bildlegende: © Renate Thongbhoubesra | In Bewegung | 2018 / 2019 | Mixedmedia | 120 x 80 cm

‚In Bewegung’

„’In Bewegung’, der Titel der neuen Werkgruppe von Renate Thongbhoubesra, trifft das Wesen ihrer Arbeiten sehr genau. Mit lebhaftem Duktus und fließenden Linien öffnen und schließen, schichten und überlagern sich ihre Bildräume und machen die Komposition zu einer Momentaufnahme von sichtbarer Aktion, ohne jedoch auf deren Ursache verweisen zu müssen.

Unter der Malerei befindet sich eine auf die Leinwand aufgedruckte Fotografie, die zu Beginn der Arbeit wie ein Katalysator wirkt. Im Verlauf des langsam anwachsenden Gestaltungsprozesses bleibt von deren Motiv allerdings kaum etwas übrig, denn in einem Umwandlungprozess baut die Malerei das neu auf, was auf dem Foto zerstört wird.

Der Betrachter mag auf dem Wasser treibende Blüten, die Struktur von fließendem Wasser oder Wasserspiegelungen assoziieren und taucht dabei mit den Augen tief in diese opulenten Farbräume ein. (A. Lechleiter)

Renate Thonbhoubesra: geboren 1941 in Ravensburg, lebt und arbeitet in Bad Krozingen und Bangkok/Thailand, seit 1970 regelmäßige Studienaufenthalte in Thailand, 1992-1996 Europäische Akademie für Bildende Künste, Trier, Klasse Freies Zeichnen bei Prof. Harald Fuchs, seit 1992 freischaffend. Mitglied der GEDOK Freiburg.

Hinter dem Format der Schaufenster-Galerie steht die Idee, Kunst an einem alternativen Ort des öffentlichen Raums zu präsentieren. Hier wird das großzügig verglaste Foyer des FORUM Merzhausen zu einer Art Schaufenster, das zwischen Alltag und Kunst eine Verbindung herstellt. Die Menschen treten der Kunst unvoreingenommen gegenüber, da sie ihnen aus dieser Perspektive wie zufällig begegnet.

Die Bilder sind – sei es beim Flanieren entlang des Platzes, beim Einkaufen auf dem Samstagsmarkt, beim Stehen an der Ampel oder im Vorbeifahren mit dem PKW – tagsüber bis 23 Uhr (Beleuchtung) von außen sowie natürlich während der Veranstaltungen von innen zu besichtigen. www.artisse.de

Dr. Friederike Zimmermann