Redaktionsbüro für Bild & Text

Bengt Kiene: Schauspieler, Sänger, Autor und die Deutschland-Trilogie

09. Juni 2010, 17:01

Das neue Programm des Berliner Künstlers Bengt Kiene startet im September 2010 mit dem 3. Teil seiner Deutschland-Trilogie in Hannover

Im September 2010 kommt der 3. Teil der Deutschland-Trilogie von Bengt Kiene auf die Bühne. Der in Berlin lebende Schauspieler, Sänger und Autor startet mit einem "Krisenfest" am 24. und 25. September in der "Hinterbühne" in Hannover. Weitere Spielorte sind das "Theater am Küchengarten" und das "Polittbüro" von Lisa Politt und Gunter Schmidt in Hamburg. Hauptperson im neuen Programm ist ein Langzeitarbeitsloser, der sich (verliebt in seine Arbeitsberaterin) damit abmüht, wieder irgendeine Form von gesellschaftlicher Nützlichkeit zu erlangen und der dafür sehr weit geht, z.B. an die örtliche Volkshochschule als ehrenamtlicher Lehrer mit dem "Krisenmanager-Job": Deutsch für Ausländer, sprich: dort desillusionierten Afrikanern plastisch näher zu bringen, was „Krise“ für sie ganz persönlich bedeutet. Im Programm gibt Herr Schlecker (Drogist) eine gelungene Einweisung in die Kunst der Sanierung, auch ein bewegender Gospel zum Thema "Sexueller Missbrauch" wird aufgeführt mit dem Titel „Gut für Gott“. Das Programm ist böse und zynisch, entbehrt jedoch nicht einer gewissen Poesie, die es für den Betrachter erträglich macht.

Bengt Kiene ist Entertainer. Dass er vom politischen Kabarett kommt, hört man schnell. Sein Geheimnis jedoch ist die gelungene Mischung aus Musik und Text, aus Komik und Melancholie, aus Theater und Politischem Kabarett, nie nur gefällig und immer eine emotionale Achterbahnfahrt. Bengt Kiene hat lange Georg Kreisler gesungen, bevor er zu seiner eigenen individuellen Ausdrucksform gefunden hat. Unterstützt wird der dabei musikalisch von Achim Kück, der die Texte von Kiene gekonnt vertont und arrangiert. Nach den beiden Vorgänger-Programmen "Alles bleibt besser! - eine Hartzreise" und "Mittenrein!" ist der 3. Teil der Trilogie die gelungene Mischung aller Disziplinen. Bengt Kiene spielt und singt über Absurditäten, Ungerechtigkeiten, Idiotien - über Normen, Benimmregeln, Hausordnungen, Einsatzbefehle, Gesetzesverschärfungen, einzukalkulierende Kollateralschäden, Bauernopfer, religiöse Fundamentalisten - über alles, was wir als furchtbar langweilig und lustfeindlich kennen.

Neuigkeiten, Informationen, Anregendes und Termine finden sich auf der Webseite von Bengt Kiene unter http://www.bengt-kiene.de.

Kontakt:
Bengt Kiene, Berlin