NEKST e.V. Kunsthaus Meiningen

Auszeichnung für Meininger Bündnis gegen Rechts - Meininger auf Reise geschickt

14. Juli 2010, 15:16

Das Meininger Bündnis gegen Rechts konnte in seiner vergangenen Sitzung dem dreiundzwanzigjährigen Meininger Christian Horn mit einer außergewöhnlichen Reise auszeichnen.
Der Berliner Verein „Zivilcourage vereint e.V.“ hatte die Teilnahme an einer Studienreise nach Slowenien und Kroatien, vom 18.-24. September diesen Jahres, für Initiativen vergeben die sich in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit herausragend engagiert haben.
Den Bündnismitgliedern fiel die Wahl nicht schwer und sie fanden in dem Meininger Christian Horn einen würdigen Preisträger. „Wir wollen Christian mit dieser Auszeichnung für seine überdurchschnittliche Arbeit im Bündnis gegen Rechts herzlich danken.“, so Ulrich Töpfer, Kopf des Bündnisses zur Preisvergabe.

Das Meininger Bündnis selbst hat derzeit alle Hände voll zu tun, um die 1. Meininger Weltkulturwoche vorzubereiten.
Die WELTKULTURWOCHE vom 25. September bis 3. Oktober setzt ein deutliches Zeichen für nen, Initiativen, Schulen,Weltoffenheit und Demokratie in Meiningen.

Beteiligt sind zahlreiche Vereine, InstitutioUnternehmen, die Stadt Meiningen und der Landkreis Schmalkalden Meiningen.
Tägliche Veranstaltungen wie Diskussionen, Vorträge , Lesungen, Konzerte, Filme, Theaterstücke, Friedensgebete, Gottesdienste, Symposien, Ausstellungen, Sportveranstaltungen unter der Schirmherrschaft des Thüringer Kultusministers Christoph Matschie sind geplant. Weitere Infos zum Programm der 1. Meininger Weltkulturwoche im Internet unter http://www.kunsthaus-meiningen.de