Amberger Congress Centrum

Bayern | Amberger Congress Centrum | 28.07. bis 25.09.2014

Ausstellung PABLO PICASSO in Amberg

Eine spanische Arena der Kunst – PABLO PICASSO in Amberg

Im Sommer 2014 verwandelt sich das Amberger Congress Centrum, nahe Regensburg und Nürnberg, in eine spanische Arena der Kunst. Die hochkarätige Kunstausstellung Pablo Picasso - Antike, Stierkampf und Eros taucht mit über 120 Originalgrafiken das für ihr spätmittelalterliches Stadtbild bekannte Amberg in das unverwechselbare Licht dieses weltberühmten Künstlers.

Die Ausstellung:
Gemäß der Devise von Pablo Picasso (1881-1973), der "das Drama des Menschen" als wichtigste Motivation für seine Kunst erklärte, hat die Amberger Ausstellung drei thematische Schwerpunkte: Antike, Stierkampf und Eros.

Anschaulich wird mit der kompletten Folge zu „La Tauromaquia” Picassos lebenslange Faszination für den Stierkampf dargestellt. Werke aus der berühmten "Suite Vollard", der wohl wichtigsten Grafikfolge des Künstlers, zeigen die Hinwendung zum Mythos des Minotaurus. Weitere Themenkreise führen den politisch engagierten Künstler mit Grafiken gegen die Franco-Diktatur und als Schöpfer der Friedenstaube vor Augen. Eine herausragende Besonderheit ist die prachtvolle Lithografie “Jacqueline de Profil” von 1958, von der nur wenige Exemplare gedruckt wurden. Ergänzt wird die Ausstellung durch seltene Zustandsdrucke sowie Blätter aus der Sammlung Marina Picasso und Keramiken aus der Werkstatt Madoura in Vallauris.

Ein vielfältiges Programm mit Langer Kunst-Nacht, einer Literarisch-musikalischen Matinée, Fachvorträgen und Kinder-Ateliers begleitet die Schau. Kunstpädagogische Führungen und der Charme der gastlichen Oberpfälzer Stadt runden den Kunstgenuss ab. Ein Höhepunkt im bundesdeutschen Ausstellungskalender.

Die Stadt Amberg:
Die sehenswerte, historische Stadt Amberg liegt ca. 60 km von Regensburg entfernt. Das spätmittelalterliche Stadtbild zählt zu den eindrucksvollsten Ortsansichten Bayerns.

Das Amberger Congress Centrum (ACC) liegt direkt an der Altstadt und an einem öffentlichen Großparkplatz. Bahnreisende (Bayern-Ticket und VGN-Tagesticket Plus) erhalten vergünstigten Eintritt in die Ausstellung.

Amberger Congress Marketing

Fax 09621/4900-10
@email
www.acc-amberg.de

Sonderveranstaltungen zur Ausstellung hier!

So. 03.08. / 10.30 bis 11.45 Uhr
MUSIKALISCH-LITERARISCHE SONNTAGSMATINÈ
Gedichte von Picassos Dichterfreunden Eluard, Alberti und Prévert - ernst, kritisch, witzig. Auch surrealistische Gedichte von Picasso selbst werden vorgetragen. Zweisprachig (frz./span. -> dt.), musikalische Umrahmung durch Federico García Lorca und traditionellen Flamenco.

Sa. 09.08. / 18.00 Uhr, ACC und Freigelände
SPANISCHE NACHT - Ausstellung bis 24 Uhr geöffnet
Öffentliche Führungen bis 24 Uhr - Spanische Spezialitäten - Spanische Live-Musik mit "Gipsy for Life" - Flamenco-Shows
Eintritt: Begleitprogramm kostenfrei

So. 17.08. / 17.30 Uhr, ACC Raum 1
VORTRAG "PICASSO ALS MALER, ZEICHNER und BILDHAUER"
Klemens Wuttke, Künstler Nürnberg
Picasso gilt als Vorreiter verschiedenster moderner Ausdrucksformen. Anhand von ausgewähltem Bildmaterial stellt der Vortrag seine wichtigsten Gemälde, Menschenbilder, Skulpturen und grafischen Techniken vor.

So. 07.09. / 17.30 Uhr, ACC Raum 1
VORTRAG "PICASSO UND SEINE FRAUEN"
Anton Uhl, Psychoanalytiker, Regensburg
Seine Frauen dienten Picasso vornehmlich als Geliebte, Musen und Modelle. Picassos Persönlichkeit, sein eigenwilliger Umgang und seine Beziehung zu seinen Frauen werden psychoanalytisch beleuchtet. Mit ausgewähltem Bildmaterial.

Do. 18.09. / 19.00 Uhr, ACC Raum 1
VORTRAG "ANTIKE, STIERKAMPF UND EROS"
Prof. Dr. Christoph Wagner, Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Vizepräsident der Universität Regensburg
In Picassos druckgrafischem Werk spiegelt sich die ganze Bandbreite der Themen und die Vielfalt der künstlerischen Darstellungsformen dieses Jahrhundertkünstlers.
Prof. Wagner führt in seinem Lichtbildervortrag in die faszinierende Welt der im Amberger Congress Centrum gezeigten Grafiken Picassos ein.