Kunst & Kommunikation

Ausstellung: Irmgard Maurer | Rückblick – Ausblick

09. Februar 2019, 17:57

Kulturverein artisse e.V. zeigt in der Schaufenster-Galerie „Wechselrahmen“ #15:

Irmgard Maurer | Rückblick – Ausblick

Malerei

Ausstellungsdauer: 11. März bis 28. Mai 2019

Sonntag, 12. Mai, um 11 Uhr – Künstlergespräch
FORUM Merzhausen | Foyer | Dorfstraße 3 | 79249 Merzhausen

Veranstalter: artisse e.V. | Kulturverein Merzhausen

Öffnungszeiten: Die großformatigen Bilder sind während der Veranstaltungen sowie rund um die Uhr von außen oder n.V. unter Tel. 0761 – 1504032 zu besichtigen.

Bildlegende: © Irmgard Maurer | „Verzaubert“ | 2009 | Acryl auf Leinwand | 80 x 80 cm

--
Rückblick – Ausblick

Irmgard Maurer benutzt vorgegebene, konkrete Formen und Farben, um eine eigene, neue Bildwirklichkeit zu schaffen. Das Ergebnis ist eine vorwiegend positive Gesamtsicht der Dinge.

Ihre künstlerischen Themenbereiche sind breit gefächert. Gegenständliches wie ihre „Baustellen-Bilder“ stehen neben farblichen Kompositionen mit floralen Anklängen. In ihrem Werkverzeichnis finden sich zudem zahlreiche Radierungen, die ihre intensive Beschäftigung mit dieser darstellerischen Technik zeigen.

Irmgard Maurer ist im Rheinland aufgewachsen. Sie besuchte die Kunstakademie Düsseldorf, die Europäische Kunstakademie Trier und Kurse für Malerei und Radierung am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1994 hat sie ihren ersten Wohnsitz in Merzhausen. Sie zeigte ihre Bilder bei zahlreichen Einzelausstellungen und beteiligte sich an Gruppenausstellungen der Künstlervereinigung GEDOK Freiburg, des BBK Südbaden und beim Bochumer Künstlerbund.

--
Hinter dem Format der Schaufenster-Galerie steht die Idee, Kunst an einem alternativen Ort des öffentlichen Raums zu präsentieren. Hier wird das großzügig verglaste Foyer des FORUM Merzhausen zu einer Art Schaufenster, das zwischen Alltag und Kunst eine Verbindung herstellt. Dadurch treten die Menschen der Kunst unvoreingenommen gegenüber, indem sie ihnen aus dieser Perspektive wie zufällig begegnet.

Die Bilder sind – sei es beim Flanieren entlang des Platzes, beim Einkaufen auf dem Samstagsmarkt, beim Stehen an der Ampel oder im Vorbeifahren mit dem PKW – tagsüber bis 23 Uhr (Beleuchtung) von außen sowie natürlich während der Veranstaltungen von innen zu besichtigen. www.artisse.de

Dr. Friederike Zimmermann