Direkt zum Inhalt
Kunstgalerie José S. Ocón

Institution

Ausstellung GLÜCK - Die Spitze des Eisbergs


18. Mai 2012, 14:56
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Ausstellung „Glück – die Spitze des Eisbergs“.

Der Kunstverein Kreis Soest lädt herzlich ein zur nächsten Ausstellung, die
am Freitag, dem 01.06.2012 um 19:00 Uhr, im Kunstsaal des Kunstvereins
Kreis Soest beginnt. Eine vielseitige Ausstellung mit Bildern der Künstlerin EVELYN OCÓN lädt bis zum 07.07.2012 ein zum Besuch und Verweilen.

Evelyn Ocón, geboren 1940 in Berlin, hat nach ihrem Studium an der Hochschule für bildende Kunst mit Abschluss als Dipl.-Designerin, viele Jahre als Grafik Designerin/ Werbeleiterin gearbeitet, und soweit es ihre Freizeit zuließ gemalt, was sie seit ihrer Pensionierung nun hauptberuflich macht.
Vor 16 Jahren Teilnahme an der 1. Internationale Museenbiennale in
der sibirischen Metropole Krasnojarsk und danach an weiteren internationalen Ausstellungen in Sibirien, St. Petersburg, Kasachstan, aber auch u.a. in Münster, Köln, Soest, Berlin, Frankfurt.
2011 Teilnahme an der jurierten Ausstellung Simplizissimus Kunstpreis der Stadt Soest und des Kunstvereins Kreis Soest „Die Erben Wilhelm Morgners“.
Olwohl ihre Bilder abstrakt sind, gemalt aus der Intuition heraus, die Freiräume für Assoziationen und Emotionen bieten, ist das Titelbild der Ausstellung „Glück – die Spitze des Eisbergs“ bewusst figürlich geschaffen nach philosophischer Erkenntnis, dass noch 85% Glückspotenzial in jedem Menschen stecken, und nur 15%, wie bei einem Eisberg, aktiv sind.
Ein Besucher ihrer letzten Ausstellung schrieb: „Ich werde versuchen, zu der nächsten Ausstellung zu kommen, dann kann ich mir wieder von deinen Bildern Geschichten erzählen lassen, während meine Augen spazieren gehen und ständig etwas Neues entdecken. Das ist es, was in meinen Augen ein gutes Bild ausmacht, dass man auf Entdeckungsreise gehen kann. An dem Abend hätte ich mir am liebsten einen Stuhl, noch
besser einen Sessel genommen und hätte mich vor deinen Bildern zum Meditieren niedergelassen....“
Bei der Vernissage am 02.06.2012, 19:00 Uhr, singt zur Einstimmung die Sängerin Anja Jacob, begleitet von dem Gitarristen Markus Seller und unterstützt von dem Tochtechniker Ralph Nienkemper. Die Einführung gibt wie immer die Vorsitzende des Kunstvereins Kreis Soest, Inga Schubert-Hartmann.
Kunstverein Kreis Soest, Klosterstr. 13, 59494 Soest, Tel. 02921/666346
Öffnungszeiten: Mi 15-18, Do 18-20, Sa 11-13 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Kontakt