Soapositive - Seifenmanufaktur Tanja Weerts

Weg mit dem Plastik: Naturseife ist die bessere Alternative

20. August 2019, 17:30

Rödermark, 20. August 2019 – Unsere Bäder sind voller Plastikflaschen! Duschgels, Peeling-Gels & Shampoo Flaschen, möglichst noch in verschiedenen Duftrichtungen, verstellen sie nicht nur die Sicht auf Dusche & Co. sondern sorgen mit ihren Inhaltsstoffen & Verpackungen dafür, dass wir die Umwelt mit noch mehr Plastik belasten. Aktuell haben Forscher des Alfred-Wegner Instituts sogar schon Mikroplastik im Meereis der Arktis nachgewiesen. Dies wirft die Frage auf, wie es dort hingekommen ist. Die Forscher vermuten deshalb, dass das Mikroplastik auch in der Luft enthalten ist.

Weg mit dem Plastik: Naturseife ist die bessere Alternative

Kleine Veränderung, große Wirkung

Dabei gibt es eine sinnvolle Alternative: Naturseifen & sogenannte Shampoobars werden ohne Zusätze wie Silikone, Erdölderivate & Mikroplastik hergestellt, je nach Manufaktur sogar mit Bio-Ölen, um eine nachhaltige Herstellung zu gewährleisten. Nebst der Tatsache, dass sie sich auf Flugreisen sogar ins Handgepäck packen lassen, sind Naturseifen aber auch hautfreundlich und helfen dabei, den Körper zu entsäuern. Bei der klassischen Herstellung, der Kaltverseifung, bleibt das enthaltene Glycerin aus den Fetten & Ölen in der Seife enthalten. Industriell hergestellten Seifen wird das Glycerin gern wieder entzogen, um es anderweitig, zum Beispiel für Cremes, zu verwenden. Daher sind kaltgerührte Seifen wesentlich sanfter und auch hautfreundlicher als industriell hergestellte Seifen. Außerdem erhält man sie gern in umweltfreundlicher Verpackung oder sogar gänzlich unverpackt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Seifen meist wesentlich besser zu dosieren sind und so auch länger halten als flüssige Waschlotionen und das schont auch den Geldbeutel. Seifenmanufakturen finden sich auch gern lokal, so vermeidet man u.a. lange Transportwege, was sich auf die Umweltbilanz auch positiv auswirkt. Wer sich für Naturseifen interessiert, findet auf der Homepage von Soapositive noch weitere interessante Informationen zum Thema Naturseifenherstellung.